Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Ein Schlag und das Bier fließt
Lokales Bad Schwartau Ein Schlag und das Bier fließt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:13 02.10.2017
Überaus treffsicher zeigt sich der Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens (r.): Zur Freude von Carsten Dyck (l.) und Frank Schumacher genügt ihm beim Fassanstich ein Schlag. Quelle: Foto: Kayser
Bad Schwartau

Allmählich hat es Tradition: Es war am Wochenende das vierte Oktoberfest der CDU Bad Schwartau in der Mensa der Elisabeth-Selbert-Gemeinschaftsschule. Und wie bei den Veranstaltungen in den vergangenen Jahren war die Mensa ausgebucht. 120 Mitglieder, Freunde und Bekannte konnte der erste Vorsitzende Frank Schumacher begrüßen, darunter auch den Bundestagsabgeordneten Ingo Gädechens, Bürgervorsteherin Birgit Clemens und mehrere Stadtverordnete. Von der CDU Ratekau und Stockelsdorf waren Abordnungen erschienen. Um 19 Uhr begrüßte der Vorsitzende die zahlreichen Gäste, eine knappe Stunde später übernahm Ingo Gädechens die wichtigste und verantwortungsvollste Aufgabe des Abends: den Fassanstich. Und er meisterte sie gekonnt. Mit nur einem gezielten Schlag brachte er das Fassbier zum Fließen. Eine anständige Grundlage lieferte das bayrische Buffet, wo sich die Feiernden mit Leberkäse, Weißwürsten, Kraut und Kartoffelsalat und anderen bajuwarischen Köstlichkeiten stärken konnten. Der DJ Malte Anutha sorgte dann mit seinen schwungvollen musikalischen Einlagen für eine gefüllte Tanzfläche.

Doch auch wer sich nicht ausgelassen bewegen wollte, kam an den Tischen bei interessanten Gesprächen über Politik und Privates auf seine Kosten.

So war es wenig verwunderlich, dass die meisten Gäste sich erst nach Mitternacht auf den Heimweg machten.

gk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Laternenumzug der Siedlergemeinschaft Siegfried Krüger war wieder ein Magnet. Mehr als 500 Kinder und Erwachsene haben an dem Spektakel in Stockelsdorf teilgenommen. Ein Feuerwerk und der Auftritt der Deutschen Jugend Brassband Lübeck waren die Höhepunkte.

02.10.2017

Zum neunten Mal haben die Curauer das Erntedankfest mit einem herbstlichen Markt verbunden. 15 Aussteller und 300 Besucher freuten sich über den gelungenen Tag. Die Organisatoren vom Verein Cultura Curau suchen weitere Mitstreiter für mehr Kultur im ländlichen Raum.

02.10.2017

Die Fraktionen wollen ein klar definiertes Anforderungsprofil für einen Kulturmanager oder Kunsthistoriker, um Bad Schwartau kulturell voranzubringen. Damit soll die Nachfolge des städtischen Museumsleiters, der 2018 in Rente geht, geklärt werden.

30.09.2017