Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Ein Traumhaus für Kita St. Martin
Lokales Bad Schwartau Ein Traumhaus für Kita St. Martin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:12 29.07.2016

Die Kindertagesstätte St. Martin Cleverbrück hat ein neues Häuschen zum Spielen. Das ist auf besonderem Weg zustande gekommen: „Was wünscht ihr euch für unseren Außenspielplatz?“, hat Martina Bosse, die Leiterin der Kindertagesstätte St. Martin Cleverbrück, ihre 90 Schützlinge in der regelmäßig stattfindenden Kinderkonferenz gefragt. Dass dabei Ideen, wie eine Einhornschaukel oder eine Bobbycar-Rennbahn, laut wurden, war zu erwarten. Doch am meisten haben die Kinder sich ein Traumhaus gewünscht. Wie so ein Traumhaus aussieht? Es ist ein kleines Holzhaus mit Terrasse, Fenstern, einem Schornstein und einer Küche.

Die Kita-Kinder haben Marktleiter Jens-Dieter Haß einen Brief geschrieben. Quelle: Kristin Kowsky

Im Katalog eines Baumarktes wurde dann das optimale Traumhaus gefunden. Durch Spenden von Eltern konnten 500 Euro gesammelt werden, aber das Geld reichte noch nicht. Kurzerhand entstand die Idee, in dem Baumarkt direkt anzufragen. Also diktierten die Kinder Martina Bosse ihr Anliegen und schickten es an den Leiter des Lübecker Unternehmens, Jens-Dieter Haß. „Einen Brief mit der Anrede ,Lieber Chef vom Hagebaumarkt’ habe ich auch noch nicht bekommen“, schmunzelt dieser. Er rief sofort zurück und war sogar bereit, die Extrawünsche, wie den Schornstein und die Farbe, beizusteuern. „Es handelt sich hierbei um eine emotionale Geschichte, die mit Geld gar nicht messbar ist“, sagt Haß. Er ist für die Kinder nun so etwas wie der Weihnachtsmann des Sommers und freut sich, dass ab jetzt in dem Traumhaus gespielt werden kann.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kreuzritter luden Bürger zum Info-Abend in Bezug auf Handlungsmöglichkeiten beim Planfeststellungsverfahren – Bis zum 26. August haben Bürger Zeit, sich zu äußern.

29.07.2016

Zum 1. August gibt es jeweils einen neuen Geschäftsführer in der Asklepios Klinik und im Helios Agnes Karll Krankenhaus in Bad Schwartau.

29.07.2016

Dreiste Betrugsmasche mitten in der Innenstadt: In dieser Woche sind in Bad Schwartau mehrere Senioren auf Trickbetrüger hereingefallen. Die Diebe haben sich als Teppich- und Schmuckverkäufer ausgegeben. In einem Fall ist eine vierstellige Geldsumme erbeutet worden.

28.07.2016
Anzeige