Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Ein Windrad namens Klaus-Bärbel
Lokales Bad Schwartau Ein Windrad namens Klaus-Bärbel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:15 17.12.2015

Es steht noch gar nicht lange, da ist es schon in aller Munde: Das neue Windrad in Krumbeck soll einen Namen bekommen und die Internetgemeinde hat bereits reichlich Ideen, wie das „Wahrzeichen“ von Krumbeck heißen könnte. Ob ernst gemeint oder spaßeshalber, über 30 Vorschläge haben die Facebook-Nutzer auf der Seite der Lübecker Nachrichten gemacht. Die Ideen reichen von „Pustefix“ über „Don Quijote“ bis „Die Kirschgrüne“. Einige finden gar, dass das Windrad an die Teletubbies erinnert, bei denen sich ein eben solches Rad auf der grünen Wiese drehte und präferieren „Tinky-Winky“, „Dipsy“, „Laa-Laa“ oder „Po“. Und auch Namen wie „Windfried“, „Horst“ oder „Werner“ werden ins Spiel gebracht .

Aber auch kritische Vorschläge wie „Vogelkiller“ oder „Nutzlos“ sind unter den Kommentaren zu finden. Bei einigen führt die Namenssuche gar zu Irritationen. „Ein Windrad braucht einen Namen? Ich hoffe, es braucht nicht auch etwas zu essen?“, fragt Denise Edlef. Und auch Beate Streich meint: „Sollten sich mit den wichtigen Dingen beschäftigen, ein Windrad braucht keinen Namen , sind alle nummeriert.“

Gerhard Moser von der Windkraft Krumbecker Hof GmbH sieht das allerdings anders. Um die Akzeptanz des Windrads in den Dörfern zu fördern, hat er den Aufruf zur Namenssuche gemacht. Außerdem möchte er im Februar mit Kindern Bilder zum Thema „Gemeinschaft, Zusammenleben, Energie und Landleben“ malen. Die kleinen Kunstwerke sollen anschließend auf das Windrad projiziert werden und anschließend von den Kindern ausgemalt werden. „Dann kann im Sommer jeder hier lang spazieren und die Kunst seiner Kinder oder Enkel bewundern“, wünscht sich Moser. mwe

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

The Sweet Voices und die Cheery Band treten am Wochenende auf.

17.12.2015

Ehepaar wurde von Tochter auf Balkon ausgesperrt.

17.12.2015

In der Weihnachtswoche werden die Tonnen früher geholt.

17.12.2015
Anzeige