Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Elternabend als Willkommensgruß
Lokales Bad Schwartau Elternabend als Willkommensgruß
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:25 08.12.2015
Anzeige
Bad Schwartau

Auch die Eltern willkommen heißen, war das Ziel eines gemeinsamen Elternabends aller DaZ-Klassen (Deutsch als Zweitsprache), der nun in der Elisabeth-Selbert-Gemeinschaftsschule (ESG) stattgefunden hat. Schulleiter Torsten Hardt stellte sich ebenso vor wie die Lehrkräfte der fünf Klassen sowie Lena Middendorf, die die Flüchtlingshilfe in Bad Schwartau koordiniert. Birgit Clemens, Koordinatorin des DaZ-Zentrums, moderierte den Abend. Schüler und Ehrenamtliche übersetzten ins Arabische, Polnische, Russische, Albanische, Farsi und Serbische.

„Es ist uns daran gelegen, die Kommunikation mit den Eltern zu verbessern, Ihnen deutlich zu machen, wie Schule in Deutschland funktioniert, welchen Stellenwert Bildung in Deutschland hat und wie wichtig Bildung für die gesellschaftliche als auch berufliche Integration in Deutschland ist“, erklärte Torsten Hardt. Zudem sollten die Eltern das Schulgebäude kennen lernen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ortsverein lädt zum Kuchen am Nachmittag und Grünkohl am Abend.

07.12.2015

Diese Veranstaltung hat im Terminkalender von Dr. Arend Oetker einen festen Platz. Seit Jahren schon reist der Aufsichtsratsvorsitzende zur Jubilar-Ehrung bei den Schwartauer Werken persönlich an.

07.12.2015
Bad Schwartau Bad Schwartau/Stockelsdorf - Ein Nikolaustag voller Musik

Sehr gut besuchte Konzerte in der Bad Schwartauer Christuskirche und in der Stockelsdorfer Kirche stimmten musikalisch auf das Weihnachtsfest ein.

08.12.2015
Anzeige