Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Erneuter Brand bei einer Autowerkstatt in Stockelsdorf
Lokales Bad Schwartau Erneuter Brand bei einer Autowerkstatt in Stockelsdorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:15 25.01.2016
Die beiden ausgebrannten Fahrzeuge auf dem Gelände einer Autowerkstatt haben nur noch Schrottwert.

Schon wieder musste die Feuerwehr innerhalb weniger Tage in die Daimlerstraße, die in einem Stockelsdorfer Gewerbegebiet liegt, ausrücken. Um 3.18 Uhr am Sonnabendmorgen ging der Alarm bei der Feuerwehr Mori ein. Fahrzeugbrand auf dem Gelände einer Autowerkstatt hieß die Meldung. „Es war diesmal aber eine andere Autowerkstatt, schräg gegenüber von der, wo es vor ein paar Tagen gebrannt hat“, erklärte Björn Schlieter, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Mori, die mit 25 Kräften vor Ort war.

Zwei Fahrzeuge fielen den Flammen zum Opfer. Auf dem Außengelände der Werkstatt waren ein Abschleppwagen und ein Pkw in direkter Nähe in Brand geraten. Zwei Stunden waren die Feuerwehrkräfte vor Ort.

Am Ende sei dieser Einsatz als „mittelschwer“ verbucht worden, erklärt Schlieter. Als die Wehr eintraf, habe man zuerst die Hallenwände von außen mit Wasser gekühlt, um zu verhindern, dass das Feuer auf das Gebäude übergreift. „Wenn wir fünf Minuten später gekommen wären“, so Björn Schlieter, „dann wäre das ein Großbrand gewesen, dann hätte die Halle gebrannt. Und in der Halle werden außerdem Reifen gelagert, da kann man sich vorstellen, wie das dann gebrannt hätte.“

Die Ursache des Brandes sei bislang ungeklärt, „die Kriminalpolizei Bad Schwartau ermittelt in diesem Fall noch“, erklärte Polizeisprecher Dierk Dürbrook. Ob man eine Brandstiftung ausschließen könne, das wolle der Polizeisprecher nicht kommentieren.

„Die beiden Fahrzeuge sind jetzt jedenfalls ein kompletter Totalschaden“, so Björn Schlieter. „Und man kann froh sein, dass die Feuerwehr gerade noch rechtzeitig eingegriffen hat, um Schlimmeres zu verhindern.“

DD

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Dass man nicht nur im Rheinland richtig Karneval feiern kann, stellt Bad Schwartaus Partnerstadt Bad Doberan Jahr für Jahr eindrucksvoll unter Beweis.

25.01.2016

Veranstaltung stand ganz im Zeichen des ersten öffentlichen Auftritts des SPD-Bürgermeister-Kandidaten.

25.01.2016

Immer am 2. Februar gibt es was zu feiern in Stockelsdorf — egal, welcher Wochentag ist: Die Lichtmess steht auf dem Programm. Immer. Und das schon seit Jahrzehnten.

25.01.2016
Anzeige