Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Ernst-Erich Stender spielt in Cleverbrück auf
Lokales Bad Schwartau Ernst-Erich Stender spielt in Cleverbrück auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:17 12.09.2013
Ernst-Erich Stender spielt gerne an der Noeske-Orgel. Quelle: Foto: sep

Ernst-Erich Stender ist ein weltweit anerkannter Meister seines Fachs. Der Professor und ehemalige Organist der Lübecker Marienkirche ist nun am Sonntag, 15.

September, in Bad Schwartau zu Gast. Er gibt an der Noeske-Orgel, die in diesem Jahr 30 Jahre alt wird, ein Konzert.

„Es ist uns eine besondere Freude und große Ehre, dass Prof. Ernst-Erich Stender im Rahmen des Orgel-Jubiläums ein festliches Orgelkonzert gibt“, sagt die hiesige Kirchenmusikerin Katha Kreitlow. Für Stender ist die Orgel in Cleverbrück aber auch nicht ganz unbekannt. Zur Einweihung der Orgel vor 30 Jahren hat er ebenfalls ein Konzert gegeben. Zudem nutzt Stender das Instrument auch regelmäßig zum Üben, zur Vorbereitung seiner zahlreichen Konzerte im In- und Ausland. Unlängst sagte er über die Noeske-Orgel, die mit ihren 40 Registern gegenüber der Marienorgel mit 101 Registern sehr klein wirkt: „Mehr Orgel braucht Mensch nicht.“ Und genau diesen Satz will Stender am Sonntag um 17 Uhr in St. Martin mit seinem Konzert untermauern. Auf dem Programm stehen Werke von der Barockzeit bis zur Moderne, die die ganze Klangvielfalt der Orgel demonstrieren. Es erklingen Werke von Louis Marchand, Franz Tunder, Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn, Felix Mendelssohn Bartholdy, Max Reger und Olivier Messiaen. Zu Beginn des Konzerts wird der 69-jährige Stender zu einigen Werken Erläuterungen geben, die als Hörhilfe dienen und das jeweilige Stück näher bringen.

Damit die Zuhörer dem großen Meister beim Spielen auf Hände und Füße schauen können, werden für dieses Konzert wieder die Kirchenbänke umgedreht, so dass die Zuhörer auch die Orgel und den Organisten im Blick haben können.

Der Eintritt zum Konzert ist frei.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zur Feier des zehnjährigen Bestehens von Bad Schwartaus erstem reinen Frauenchor findet diesen Sonntag ein Konzert in der Christuskirche statt.

12.09.2013

Jägerschaft lud Viertklässler gestern zum Walderlebnistag rund um den Kurpark ein.

12.09.2013

Bad Schwartau — Frischer Saft aus eigenem Obst, das lässt sich jetzt ganz einfach machen. Unter dem Titel „Bring Obst — Hol Saft“, veranstaltet Richies Saftmanufaktur vom 14.

12.09.2013
Anzeige