Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Es weihnachtet schon in Stockelsdorf
Lokales Bad Schwartau Es weihnachtet schon in Stockelsdorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:46 13.11.2017
An der Stockelsdorfer Kirche ist die Tanne geschmückt.
Stockelsdorf

Circa zehn Meter hoch ist die Tanne, die nun neben der Stockelsdorfer Kirche steht. Mitglieder und Freunde des Bürgervereins der Gemeinde haben ihn dort in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Stockelsdorf aufgestellt und geschmückt. „Dafür möchten wir uns natürlich herzlich bedanken“, sagt Stephan Passemann, Pressesprecher des Bürgervereins. Ein besonderer Dank gelte zudem den Spendern der Tanne, Familie Barthold aus dem Klosterweg.

Zwar beginnt die Adventszeit erst in drei Wochen, doch auch in Stockelsdorf stehen jetzt schon die offiziellen Weihnachtsbäume: Eine Tanne ziert den Kirchenvorplatz, eine zweite steht am Ortseingang vor der Pyramide.

Die Tanne ist dieses Jahr erstmals mit LED-Lampen ausgestattet. „Damit möchte auch der Bürgerverein seinen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Energiesparen leisten“, so Passemann. Zudem wurde der Baum mit roten Schleifen und Geschenken in unterschiedlichen Größen dekoriert. „Die Päckchen sind allerdings leer“, betont der Pressesprecher, der zudem darauf hinweist, dass zunächst nur die obere Hälfte des Baumes geschmückt wurde: „Tiefer hängender Tannenbaumschmuck und Beleuchtung wurden in den letzten Jahren beschädigt, geklaut oder sabotiert.“ Pünktlich zum Weihnachtsdorf am ersten Adventswochenende werde der Baum vollständig geschmückt und auch erleuchtet.

Die Interessengemeinschaft Stockelsdorfer Unternehmer (IGSU) hat zusammen mit der Feuerwehr Mori den Baum direkt am Ortseingang an der Pyramide errichtet.

ln

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In der trüben Jahreszeit schon ans nächste Frühjahr denken: Genau das hat jetzt der Umweltbeirat der Stadt Bad Schwartau gemacht. Gemeinsam wurden am Sonnabend 500 Pflanzzwiebeln in die Erde gebracht. So wird es im Frühjahr richtig schön bunt an der Rensefelder Kirche.

13.11.2017

Nun war es wieder da, wo vor Jahren alles angefangen hatte: im Gymnasium am Mühlenberg (GaM). In der Mensa der Schule fand nun die sechste Auflage des Schulmusikfestivals statt. „Ein Heimspiel“, so formulierte es Moderator Christian Schewe vom NDR.

13.11.2017

Wissenschaftlicher Leiter der Uni-Gesellschaft referiert am Donnerstag.

13.11.2017
Anzeige