Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Familienfest: Entschädigung für das lange Warten
Lokales Bad Schwartau Familienfest: Entschädigung für das lange Warten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:37 25.08.2017
Die Zwölfjährige Alicia ist zum ersten Mal auf dem neuen Spielplatz und findet: topmodern! Quelle: Fotos: Irene Burow

„Der Spielplatz ist auf jeden Fall modern“, sagt Alicia (12), die im Musikerviertel wohnt, „so einen wünsche ich mir für unsere Nachbarschaft auch. Denn da wurden fast alle Spielgeräte abgebaut“. Da weiß Bürgermeister Uwe Brinkmann gleich, wo der nächste Spielplatz in Angriff genommen werden kann. Doch erst mal soll der neueste in der Schmiedekoppel in Cleverbrück eingeweiht werden. Am kommenden Donnerstag – mit einem großen Familienfest.

Neuer Spielplatz an der Schmiedekoppel: Am Donnerstag wird gefeiert.

„Damit wollen wir die Anwohner auch entschädigen für das lange Warten und die Baustelle vor der Tür“, sagt die Koordinatorin für Kinder- und Jugendarbeit in Bad Schwartau, Birte-Engels-Rettig.

Geplant wurde seit Jahren. Nach der Anwohnerbeteiligung Anfang 2015 geriet das Vorhaben ins Stocken. „Sofort nach meinem Amtsantritt habe ich den Spielplatz zur Chefsache erklärt und freue mich, dass er nach einer langen Hängepartie nun endlich fertig ist“, erklärt Uwe Brinkmann. „Es tut mir leid, dass die Kinder so lange warten mussten.“ Obwohl zur Abnahme Ende Juli die Mülleimer und Sträucher noch fehlten, wurde die sofortige Freigabe angeordnet. „Es war wichtig, dass der Spielplatz zu den Sommerferien fertig wird“, sagt Birte Engels-Rettig.

Schon am Tag nach der Abnahme war der Platz voller Kinder, und bis dato ist dort immer viel los. „So viel können wir also nicht falsch gemacht haben“, so Brinkmann. „Die Idee, einen Ort für mehrere Altersgruppen zu schaffen, ist dem Bauamt gelungen.“ In dem Stadtteil Cleverbrück, wo das Freizeitangebot nicht das größte ist, liege der Spielplatz genau an der richtigen sozialen und gesellschaftlichen Stelle.

Das Einweihungsfest am kommenden Donnerstag wird von 14 bis 18 Uhr gefeiert. Alle Familien und Kinder sind herzlich dazu eingeladen. Über die Ferienpassaktion der Stadt findet gleichzeitig ein Kinderflohmarkt statt. Das Sozialwerk stellt ein großen Bungee-Trampolin kostenfrei zur Verfügung. Das Jugendzentrum Alte Zwoelf bietet Kinderschminken, einen Basteltisch und die kostenfreie Nutzung einer Hüpfburg an. Die Kirchengemeinde St. Martin Cleverbrück sorgt mit ihrer Jim’s Bar für alkoholfreie Cocktails, ein Verkaufswagen der Firma Niehuesbernd sorgt neben Kaffee und Kuchen für weitere Getränke und Verpflegung. „Das wirklich Schöne an dem Fest ist auch, dass sich alle Beteiligten aktiv eingebracht haben“, sagt Birte-Engels-Rettig. „Wir hoffen auf ein paar schöne Stunden bei sonnigem Wetter.

Im Rahmen der gegenseitigen Rücksichtnahme sollen Anwohner nicht belästigt werden. Wie die Stadt mitteilt, wird für das Festzelt lediglich der Bereich vom Spielplatz bis zum Kirchengelände gesperrt.

Die Stadt bittet um Verständnis, dass die Parkplätze vor dem Spielplatz und gegenüber des Platzes an diesem 31. August in der Zeit von 7.30 bis 19 Uhr nicht genutzt werden können.

Wenn das politische Geschehen nach den Sommerferien weitergeht, wird noch diskutiert, ob es am Spielplatz einen WLan-Zugang geben soll. Alle Voraussetzungen dafür sind schon geschaffen.

Irene Burow

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Moritz Madsen von Madsinos Puppenrevue spielt in Bad Schwartau das Puppentheater „Eine Woche voller Samstage“ nach dem Kinderbuchklassiker von Paul Maar. Termin ist am Mittwoch, 6.

25.08.2017
Bad Schwartau Bad Schwartau/Stockelsdorf - Kostenloses Faltblatt zu Wildtieren

In den nächsten Natursprechstunden am Mittwoch, 6. September, von 9 bis 12 Uhr im Beratungszentrum am Markt und am Donnerstag, 7.

25.08.2017

Beim Kräftemessen mit Hamburg und Sachsen mischt auch der STV-Trainer Patrick Haake für Schleswig-Holstein mit.

25.08.2017
Anzeige