Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Fast 500 Teilnehmer
Lokales Bad Schwartau Fast 500 Teilnehmer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:31 02.10.2017
Stolz machen sich die Kinder auf den Weg zum Laternenumzug.
Stockelsdorf

Gestartet wurde wie gewohnt im Wendehammer in der Gartenstraße. Dort hatten sich bereits die Musiker mit ihren grünen Jacken von der Jugend Brassband versammelt. Mit schmissiger Musik setzte sich der Zug in Bewegung. Von Minute zu Minute wuchs die Zahl der Teilnehmer. Kein Wunder, denn nicht nur die Musiker, die auch in diesem Jahr wieder Deutscher Meister wurden, spielten mit. Auch der Wettergott machte den Organisatoren um Holger Hintz keinen Strich durch die Rechnung. „Es hat wieder alles gepasst“, frohlockte der Vorsitzende der Siedlergemeinschaft, der sich auch über den Zuspruch freute. Mit Fackeln und Laternen ging es über die Breslauer Straße, Schlesische Straße, An der lohe, Waldenburger Straße, Breslauer Straße, Königsberger Ring, Stolper Straße bis in die Tilsiter Straße. Dort wurde auch zum Abschluss das prächtige Höhenfeuerwerk gezündet, das mit viel Beifall bedacht wurde. Unter den zahlreichen Gästen wurde auch Christian Burand gesichtet, der jüngst von Hintz als 300. Mitglied der Siedlergemeinschaft begrüßt werden konnte.

Ob des insgesamt guten Zuspruchs steht für den Vorsitzenden Hintz bereits jetzt schon fest, dass es auch im nächsten Jahr eine Neuauflage des Laternenumzugs geben wird. Hintz verspricht: „Natürlich mit Musik und Überraschungen.“

gk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Weiß-blaue Fähnchen und Tischdecken sowie immergrüne Kränze verwandelten die Schulmensa zumindest optisch in ein bayrisches Wiesn-Zelt: Bei Leberkäse und Bier konnten dann die Bad Schwartauer den Oktober feiern – ohne die weite Reise in Deutschlands Süden unternehmen zu müssen. Dank des Bundestagsabgeordneten Ingo Gädechens floss auch das Bier.

02.10.2017

Zum neunten Mal haben die Curauer das Erntedankfest mit einem herbstlichen Markt verbunden. 15 Aussteller und 300 Besucher freuten sich über den gelungenen Tag. Die Organisatoren vom Verein Cultura Curau suchen weitere Mitstreiter für mehr Kultur im ländlichen Raum.

02.10.2017

Die Fraktionen wollen ein klar definiertes Anforderungsprofil für einen Kulturmanager oder Kunsthistoriker, um Bad Schwartau kulturell voranzubringen. Damit soll die Nachfolge des städtischen Museumsleiters, der 2018 in Rente geht, geklärt werden.

30.09.2017