Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Festliche Vorbereitung auf das Jubiläum
Lokales Bad Schwartau Festliche Vorbereitung auf das Jubiläum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:22 24.03.2016
„Leinen los“ — unter diesem Motto feierte der traditionelle Chor aus Stockelsdorf jetzt sein Stiftungsfest. Quelle: hfr

„Das 159. Stiftungsfest war eine wunderbare Vorübung auf unser Jubiläumsjahr 2017. “ Mit diesen Worten kommentierte Hilmar Ballermann, der Vorsitzende des Fackenburg Stockelsdorfer Quartett-Vereins von 1857 das besagte Stiftungsfest.

Es war ein gesellig-musikalischer Abend mit Seemannsliedern im Hotel Lübecker Hof unter dem Motto „Leinen los“. Nach der Begrüßung der rund 100 Gäste und Ehrengäste gab der Chor unter der Leitung von Liene Orinska stimmgewaltig drei Lieder zum Besten. Schnell füllte sich dann die Tanzfläche, als Joachim Suhling, zuständig für Musik und gute Laune, zum Tanz aufspielte.

Es folgte der erste Höhepunkt des Abends: Als Seeleute verkleidet sang der Chor verschiedene Seemannslieder, die humoristisch bereichert wurden — von zwei Männern, die als Paar verkleidet waren. Das Publikum zeigte sich begeistert und dankte mit viel Beifall und dem Wunsch nach Zugabe. Mit „Junge komm‘ bald wieder“ endete diese Darbietung, die schließlich sogar eine halbe Stunde in Anspruch genommen hatte.

Doch das sollte noch nicht alles gewesen sein: Die bekannte Kokskapelle hatte ihren Auftritt. „Diese Darbietung war ein weiterer Volltreffer“, so Ballermann.

An diesem Abend blieb aber auch genügend Zeit für einen Gedankenaustausch und angeregte Gespräche mit Freunden und Bekannten. Erst nach Mitternacht war das Fest zu Ende.

Von gk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bereits zum sechsten Mal findet in Stockelsdorf morgen die große Ostereiersuche im Herrengarten statt — Woanders wird Ostern mit klassischen Osterfeuern gefeiert.

24.03.2016

Stockelsdorfer Seniorenbeirat lädt am 30. März zur nächsten Veranstaltung der Reihe „Mobil bleiben“ ein.

24.03.2016

Grillsaison kann beginnen Bad Schwartau. Bei Familie Horstmann aus Eutin wird jetzt gegrillt — und das mit ihrem neuen Holzkohlegrill.

24.03.2016
Anzeige