Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Feststimmung im Feuerwehrhaus
Lokales Bad Schwartau Feststimmung im Feuerwehrhaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:12 19.09.2016
Dieter Bötsch (l.) assistiert Bürgermeister Uwe Brinkmann beim Fassanstich.

Das Oktoberfest der Autaler Brassband ist ein Selbstgänger. Binnen weniger Tage waren alle 150 Karten vergriffen. Organisator Cay-Uwe Muttersbach, der in der Brassband der Feuerwehren die organisatorische Leitung übernommen hat: „Wir haben auch viele Gäste von außerhalb.“ Warum die zünftige Zusammenkunft im Feuerwehrhaus Fünfhausen so beliebt ist, war schon mit dem bloßen Auge zu sehen. Die weiß-blaue Dekoration im Feuerwehrhaus hätte auch München alle Ehre gemacht. Die 20 Spielleute unter der Leitung von Bernd Schmalfeld wussten zudem die Gäste in beste Oktoberfest-Stimmung zu bringen. Für das leibliche Wohl zu moderaten Preisen wurde außerdem gesorgt. Ausgeschenkt wurde im bayerischen Biergarten insbesondere Weißbier und Hefeweißbier.

Die Autaler Brassband präsentiert sich auch im zünftigen Outfit. Quelle: Fotos: Gk

Deftiger Speckkartoffelsalat, Leberkäse, Weißwurst oder Burgunderbraten waren ebenso heiß begehrt. Mit Spannung wurde zudem der Auftritt des neuen Bad Schwartauer Bürgermeisters Uwe Brinkmann erwartet. Der 39-Jährige gab sich beim Fassanstich keine Blöße und meisterte diese Aufgabe routiniert.

Zu den Gästen im Feuerwehrhaus gehörten neben Norbert Schneider (Regionalgeschäftsführer bei Asklepios) und Ehefrau Susanne auch Alt-Bürgermeister Gerd Schuberth mit seiner Ehefrau Martina sowie drei Gäste aus der französischen Partnerstadt Villemoisson-sur-Orge.

gk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die bunten Buden der Schausteller stehen pünktlich da. Und schon am Abend vorher bereiten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Stockelsdorf auf Hochtouren eine ...

19.09.2016

Kommunales Kino zeigt am Donnerstag „Leviathan“ – Moderner Film aus Russland.

19.09.2016

Die Premiere in Bad Schwartau verlief äußerst erfolgreich. Die Organisatoren sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Eine Neuauflage im nächsten oder übernächsten Jahr ist bereits geplant.

20.09.2016
Anzeige