Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Feuerwehr bleibt vorerst bestehen
Lokales Bad Schwartau Feuerwehr bleibt vorerst bestehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:16 16.09.2013

Mit Spannung wurde gestern Abend die außerordentliche Mitgliederversammlung der Feuerwehr Bad Schwartau erwartet. Einige Kameraden befürchteten sogar die Auflösung der Wehr. Doch davon wollte gestern Bürgermeister Gerd Schuberth (CDU) nichts wissen. „Wir prüfen ganz einfach in den nächsten Tagen gemeinsam mit der Gemeindewehrführung, ob die Einsatzfähigkeit der Wehr gegeben ist“, so Schuberth, der auch nicht selbst zur Versammlung kam, sondern Ordnungsamtsleiter Bernd Kubsch als Vertreter schickte.

Die Feuerwehr Bad Schwartau befindet sich seit einiger Zeit in einer Krisensituation. Diverse Einsatzkräfte haben die Wehr bereits verlassen oder sind zur Rensefelder Wehr gewechselt. Auch der Gemeindewehrführer Michael Conrad ist unlängst von der Bad Schwartauer zur Rensefelder Wehr gewechselt. Nach Angaben des Ortswehrführers Wolfgang Dunker in einer schriftlichen Stellungnahme an den Bürgermeister verfügt die Bad Schwartauer Wehr derzeit über 37 Einsatzkräfte. Vorgeschrieben wären 36 — doppelt so viele Feuerwehrleute, wie als Besatzung der beiden Löschfahrzeuge notwendig sind.

sep

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit Musik und Höhenfeuerwerk: Zum 31. Mal lud die Stockelsdorfer Feuerwehr zur großen Party in den Herrengartenpark.

16.09.2013

Der Kursus für weibliche Teilnehmer jeden Alters beginnt am 24. September am GaM.

16.09.2013

Linus Neu, Wojciech Mehl und Christian Kröhan waren die schnellsten Starter beim Dissauer Leistungsmarsch.

16.09.2013
Anzeige