Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Film ist mit einer Einstellung gedreht worden
Lokales Bad Schwartau Film ist mit einer Einstellung gedreht worden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:40 03.06.2016
Szene aus „Victoria“: Sonne (Frederick Lau) und Victoria (Laia Costa) kommen sich näher. Quelle: SenatorFilm/DPA
Anzeige
Bad Schwartau

Das Kommunale Kino Bad Schwartau zeigt einen deutschen Film. Am Dienstag, 7. Juni, läuft „Victoria“ aus dem Jahr 2015. Darin geht es um die junge Spanierin Victoria (Laia Costa), die mitten in der Nacht vor einem Club in Berlin die vier Freunde Sonne (Frederick Lau), Boxer (Franz Rogowski), Blinker (Burak Yigit) und Fuß (Max Mauff) kennenlernt. Schnell kommen sich die Frau aus Madrid und der draufgängerische Sonne näher. Doch für die Jungs fängt die Nacht erst an. Um eine Schuld bei Gangster Andi (André M. Hennicke) zu begleichen, müssen die Vier eine krumme Sache durchziehen. Als einer aus der Gruppe ausfällt, soll Victoria einspringen. Der geplante Coup geht schief und das junge Glück von Victoria und Sonne wird auf die Probe gestellt.

Inszeniert wurde der Film von Sebastian Schipper. Sowohl als Regisseur wie auch als Schauspieler ist er einem breiten Publikum bekannt. Die Besonderheit an diesem Film ist die Herstellung in einem Take. Gedreht wurden drei Fassungen jeweils in einer Nacht mit den Schauspielern und den Kamerateams/Regie in einer Einstellung ohne Wiederholung. Zur Aufführung kam die dritte Fassung, die im April 2014 in Berlin Kreuzberg und Berlin Mitte entstanden ist. Das Drehbuch umfasste nur zwölf Seiten, jedoch wurde die Crew eindrucksvoll gefordert. Dialoge wurden improvisiert. Der Film hatte im 2015 auf der Berlinale seine Premiere. Für diese außergewöhnliche Kameraarbeit erhielt das Team den „Silbernen Bären“. Ferner wurde die Arbeit in sechs Kategorien mit dem Deutschen Filmpreis geehrt.

Der Film beginnt im Movie Star Bad Schwartau um 20 Uhr. Der Eintritt beträgt für Mitglieder des kommunalen Kinos 4,50 Euro, für Nichtmitglieder 5,50 Euro.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Dieses Klassentreffen hat schon etwas Historisches. 60 Jahre nach ihrem Abschluss am Staatlichen Gymnasium haben sich jetzt die ehemaligen Pennäler wieder in Bad Schwartau getroffen.

02.06.2016

Hauptmann-Grundschule kooperiert mit ATSV bei Sport-Projekt für Erstklässler.

03.06.2016

Fest beginnt heute Nachmittag – Sonntag steht der große Festumzug an.

03.06.2016
Anzeige