Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Grünes Licht für Kauf des Amtsgerichts
Lokales Bad Schwartau Grünes Licht für Kauf des Amtsgerichts
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:13 12.03.2019
Wahrscheinlich bald in Besitz der Stadt: Das Amtsgericht in Bad Schwartau. Quelle: Luisa Jacobsen
Bad Schwartau

Jetzt stehen alle Zeichen auf Kauf: Der Finanzausschuss der Stadt hat dem Kauf des Amtsgerichts am Montagabend einstimmig zugestimmt. Für insgesamt 600 000 Euro soll das Gebäude in den Besitz der Stadt Bad Schwartau gehen – sofern die Stadtvertretung am 28. März ebenfalls zustimmt.

Dann könnte alles ganz schnell gehen. „Wir würden dann zügig einen Notartermin vereinbaren“, sagt Bürgermeister Uwe Brinkmann, der die Entscheidung sehr begrüßt. „Nachdem in den vergangenen zehn Jahren keine Entscheidung getroffen werden konnte, bin ich froh, dass in den letzten zwei Jahren so intensive Fortschritte gemacht wurden.“ Über die Nutzung des Gebäudes gibt es in der Politik allerdings noch keinen endgültigen Konsens (die LN berichteten).

Zudem besteht noch eine Vereinbarung zwischen Stadt und Land, nach der das Land das Gebäude noch bis 2020 nutzen kann. „Ich gehe aber davon aus, dass sie etwas früher rausgehen werden“, sagt Brinkmann. Bis dahin sei das Arrangement optimal, denn es bringt der Stadt Einnahmen.

Die Kosten für den Kauf müssen zu einem Drittel von Bad Schwartau getragen werden. Der Rest zu je 50 Prozent wird aus Mitteln von Land und Bund finanziert.

Luisa Jacobsen

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nachdem die Stadt die offene Jugendarbeit in der Alten Zwoelf in Bad Schwartau übernommen hat, löst sich der ehemalige Träger VOJA auf. Am Wochenende gibt es einen großen Flohmarkt.

12.03.2019

Die deutsche Stimme der kultigen Filmfigur Spongebob war zu Gast im Movie Star Kino Bad Schwartau: Santiago Ziesmer. Er hat Autogrammwünsche erfüllt und Kostproben der Spongebob-Stimme gegeben.

12.03.2019
Bad Schwartau Stockelsdorf – Unternehmen auf Wachstumskurs - Wirtschaftsminister Buchholz besucht Global Player Visiconsult

Als „Vorzeigeunternehmen“ bezeichnete der Kieler Wirtschaftsminister Bernd Buchholz die weltweit agierende Firma Visiconsult in Stockelsdorf bei seinem Besuch am Montag. Noch in diesem Jahr soll die Mitarbeiterzahl von aktuell knapp 90 auf 120 steigen.

11.03.2019