Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Flüchtlingszahlen in Stockelsdorf aktuell rückläufig
Lokales Bad Schwartau Flüchtlingszahlen in Stockelsdorf aktuell rückläufig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:56 05.07.2016
Anzeige
Stockelsdorf

Im Moment kann man in Stockelsdorf von einer entspannten Flüchtlingssituation sprechen. Das wurde klar bei der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Jugend, Sport, Soziales, Schule und Kultur. Axel Kerbstadt, Hauptamtsleiter der Stockelsdorfer Verwaltung, erläuterte den Stand der Ist-Situation. Bis wurden in der Gemeinde Stockelsdorf bis zum Stichtag 30. Juni 65 Migranten in diesem Kalenderjahr aufgenommen. Im Vergleich dazu, waren es im selben Zeitraum des Vorjahres 75 Flüchtlinge.

„Aktuell sind die Zahlen der uns zugewiesenen Flüchtlinge weiterhin rückläufig“, so Axel Kerbstadt. „In den letzten sechs Wochen sind sogar gar keine Flüchtlinge bei uns angekommen“, so der Hauptamtsleiter weiter.

Insgesamt leben derzeit in der Großgemeinde Stockelsdorf 250 Flüchtlinge. Aktuell reichten die Unterkünfte für Flüchtlinge aus. Kerbstadt wies aber auch darauf hin, dass inzwischen die Baugenehmigungen für geplante Wohncontainerstellplätze in der Max-Hamerich-Straße, der Rudolf-Diesel-Straße sowie am Eichenweg vorliegen. Sollten die Flüchtlingszahlen wieder dramatisch ansteigen, dann wären die Containerbauten eine Option für eine schnelle Lösung in der Unterbringungsfrage.

Im Ausschuss hatte man sich desweiteren darauf verständigt, dass die Flüchtlinge, die bereits in Stockelsdorf leben, betreut werden sollen von Kinderschutzbund als Träger, weil diese Institution bereits Erfahrung habe auf dem Gebiet.

DD

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Neue Ausstellung: Karen Behrendt-Voigt präsentiert Bilder mit nie gezeigten Techniken – Heute ist Vernissage.

05.07.2016

In Curau gab es selbstgemachte Torten sowie fair gehandelten Kaffee und Tee im Gemeindehaus.

05.07.2016

Flotte Flitzer in Bad Schwartau: Das Gymnasium am Mühlenberg lädt zur „GaM Bear Parkhouse Challenge“: Einem Bobby-Car-Rennen im Parkhaus der Asklepios Klinik.

06.07.2016
Anzeige