Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Fortgeschrittene Maler zeigten Werke
Lokales Bad Schwartau Fortgeschrittene Maler zeigten Werke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:15 01.02.2016
Kunstlehrer Volker Jacken (3.v.l.) mit seinen Schülern während der Ausstellung im Stockelsdorfer Herrenhaus. Quelle: Kayser

Am Wochenende sind fast 60 Gemälde im Stockelsdorfer Herrenhaus ausgestellt worden. Sie sind das Ergebnis des Kurses „Malen und Zeichnen für Anfänger und Fortgeschrittene“ der Volkshochschule Stockelsdorf. Neun Damen und ein Herr, alle im Seniorenalter, hatten den Kurs belegt.

„Bilder, die begeistern“, sagte der ehemalige Kunstlehrer Volker Jacken, der in den vergangenen Jahren solch einen Kurs besucht hatte und nun selbst an neun Vormittagen für zwei Stunden solch einen Kurs leitet. „Wir arbeiten mit Bleistift, mit Acryl oder Pastellkreide. Der Schwerpunkt dieser Bilderausstellung liegt auf Gebäuden, auf Schiffen, Natur und Herbstlandschaften“, fügt der 65-Jährige hinzu. Und er dankte der Gemeinschaftsschule Stockelsdorf, die für diese Ausstellung die kleinen und großen Staffeleien zur Verfügung gestellt hatte.

Unter die 20 Gäste hatte sich auch Bürgervorsteher Harald Werner (CDU) gemischt. In seiner Ansprache unterstrich er die Wichtigkeit von Kunst und Kultur: „Sie ist ein Teil unserer Identität“, sagte er. Und so ermunterte er die neuen Künstler, mit Stift und Pinsel auch die Gemeinde Stockelsdorf verstärkt aufs Papier zu bringen, da bei dieser Ausstellung die Hansestadt Lübeck gut bedacht wurde.

Nach der Eröffnung der Ausstellung gab es noch viele angeregte Gespräche.

Der Kurs wird jeweils im Herbst und Frühjahr angeboten.

gk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schulelternbeiräte vom Leibniz-Gymnasium und Gymnasium am Mühlenberg haben Offenen Brief an den Bürgermeister und alle politischen Fraktionen geschickt.

04.02.2016

Das Koki zeigt das Filmdrama „Meteora“ am Dienstag im Movie Star.

30.01.2016

Eva Besser, Leiterin der Schule am Papenmoor, wurde nach über 35 Jahren mit einem Fest verabschiedet.

30.01.2016
Anzeige