Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Frauen lernen, sich selbst zu verteidigen
Lokales Bad Schwartau Frauen lernen, sich selbst zu verteidigen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:12 09.11.2017
Die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Ostholstein Silke Meints, Natalia von Levetzow, Bärbel Vornweg, Silke Börke, Helga Hagedorn und Tanja Gorodiski (v.l.) kämpfen gegen Gewalt. Quelle: Foto: Hfr

Sich auf einem vollen Gehweg freie Bahn verschaffen, ohne jemanden zu berühren, allein durch die Ausstrahlung. Auf den eigenen Instinkt hören und reflexartig reagieren. Ausweichen. Fast unmerklich trainiert fast jeder diese Fähigkeiten im Alltag, beispielsweise wenn es darum geht, eine Tür mit dem Fuß zu öffnen, um mit voll beladenen Händen in einen Raum zu gelangen – genauso funktioniert ein Kampftritt.

Wingtsun greift das auf und ist eine Art der Selbstverteidigung, die zunächst dort ansetzt, wo noch nichts passiert ist, in der Analyse und Wahrnehmung alltäglicher Erlebnisse sowie dem Umgang damit.

Erst dann werden Abwehrtechniken trainiert. Beim Wingtsun werden festgelegte, höchst effektive Technikabläufe erlernt, die auf typische Konfliktsituationen vorbereite. Ausdauer, Geschmeidigkeit, Selbstbehauptung und körperliches Reaktionsvermögen werden automatisch mittrainiert. Mit dem speziellen Programm, dem „BlitzDefence“, können gerade Anfängerinnen sehr schnell erlernen aktiv verteidigungsfähig zu sein. Vorkenntnisse oder sportliche Fitness sind nicht nötig.

Am Sonnabend, 18. November, findet der Workshop für Frauen von 10 bis 17 Uhr mit Trainer Christian Bigge statt. Geeignet ist der Workshop für Anfängerinnen und Auffrischerinnen gleichermaßen.

Mitzubringen sind bequeme Kleidung sowie Getränke und Snacks für den Eigenbedarf. Die Kosten betragen zehn Euro, ermäßigt fünf Euro.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schon einige Male hat Andreas Behrmann Schönheiten der Region mit seinem Fotoapparat eingefangen und präsentiert als Bildband oder Postkarten. Jetzt hat Behrmann einen Stockelsdorf-Kalender herausgebracht, von dem sogar die Bürgermeisterin überrascht ist.

09.11.2017
Bad Schwartau Bad Schwartau/ Lübeck - Zwei Tage der Gesundheit

Lange wurden sie geplant, heute werden die Bad Schwartauer Gesundheitstage im Luv-Center in Lübeck-Dänischburg endlich eröffnet.

09.11.2017

Die Reaktion ließ keine 24 Stunden auf sich warten: Nachdem der SPD-Ortsverein Stockelsdorf am Mittwoch angekündigt hatte, am 19.

09.11.2017
Anzeige