Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Gängetour für Schwartauer
Lokales Bad Schwartau Gängetour für Schwartauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:32 16.03.2016

Wer sich mit der alten Hansestadt Lübeck beschäftigt, sollte ihre Gänge und Höfe kennenlernen, findet Manfred Lietzow. Der Stadtjugendpfleger a. D.

führt zwei Rundgänge, die jeweils zwei Stunden dauern, durch eben diese versteckten Ecken der Stadt. Im Mittelalter entstanden diese „Buden“, einst als Holzunterkünfte für Mägde und Knechte gedacht, später siedelten sich dort häufig Handwerker an. Darüber hinaus gab es auch Stiftshöfe sowie Höfe für unverheiratete Frauen und Witwen, die von reichen Kaufleuten gestiftet wurden.

Die Gänge an der Obertrave werden am Freitag, 18. März, die an der Untertrave am Sonnabend, 23. April, besucht. Treffpunkt ist jeweils um 15 Uhr vor dem Haupteingang der Musik- und Kongresshalle.

Anmeldungen nimmt die Volkshochschule Bad Schwartau, Am Markt 21, entgegen. Die Führung kostet acht Euro pro Person.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Theaterkurs der Volkshochschule feierte Bühnenjubiläum mit Comedy-Programm.

16.03.2016

Das Kommunale Kino (Koki) zeigt zum Abschluss der Vorlesungsreihe über die Geschichte des Films von 1900 bis zur Gegenwart morgen, 17.

16.03.2016

Die Diskussion im Vorfeld zum Beitritt der Breitband-Sparte des Zweckverbandes ist hitzig — Am 11. April fällt die Entscheidung.

16.03.2016
Anzeige