Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Gefahr für Kinder an Gleisen
Lokales Bad Schwartau Gefahr für Kinder an Gleisen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:22 29.09.2017

Kinder und Jugendliche umgehen teilweise die geschlossenen Schranken und laufen über die Gleise. Das wurde auch schon häufiger in Bad Schwartau beobachtet.

Die Bundespolizei hat in den vergangenen Tagen wiederholt Bürgerhinweise erhalten, dass Kinder und Jugendliche am Bahnhaltepunkt Pönitz trotz geschlossener Schranken die Bahngleise überschreiten oder, um den Bahnsteig zu wechseln, in das Gleisbett springen und an der anderen Seite wieder herausklettern. Mehrere Eltern haben dies Verhalten anderer Kinder auch schon beobachtet und befürchten nun, dass auch jüngere Kinder das Fehlverhalten nachahmen könnten.

„Wir warnen ausdrücklich vor derartigem Fehlverhalten und fordern Eltern und Erziehungsberechtigte auf, mit ihren Kindern zu sprechen und sie über die Gefahren aufzuklären. Vom Bahnhaltepunkt Pönitz fahren viele Schüler zu Schulen in Richtung Eutin/Plön beziehungsweise Bad Schwartau/Lübeck“, erklärt Polizeisprecher Gerhard Stelke. Bei einer unerlaubten Gleisüberschreitung handelt es sich zwar um eine Ordnungswidrigkeit, bei einer weitergehenden Gefährdung könne jedoch ein gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr mit weitergehenden Konsequenzen beziehungsweise Kosten daraus werden, mahnt die Polizei.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zu einem ganz besonderen Erntedankgottesdienst laden die Landfrauen vom Landfrauenverein Bad Schwartau am Donnerstag, 5. Oktober, ein.

29.09.2017

Der Übertragungsnetzbetreiber Tennet wird am kommenden Donnerstag, 5. Oktober, einen Info-Markt zum aktuellen Planungsstand des Abschnittes Raum Lübeck-Siems des Netzbauprojektes Ostküstenleitung veranstalten.

29.09.2017

Erst seit knapp einem Jahr gibt es die Bürgerstiftung Stockelsdorf – und läuft bereits sehr erfolgreich. Insbesondere die monatlich stattfindende Kinder-Uni erfreut sich großer Beliebtheit. Jetzt suchen die Macher dieser Stiftung nach weiteren Ideen von den Bürger für die Bürger.

29.09.2017
Anzeige