Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Gelungenes Konzert
Lokales Bad Schwartau Gelungenes Konzert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:18 18.01.2016
Beim Konzert bei Kerzenschein in der Kirche St. Fabian musizierten das Rocaille-Ensemble und ein lokaler Projektchor. Quelle: Gallinat

Mit tosendem Beifall endete das Konzert bei Kerzenschein in der vollbesetzten Rensefelder Kirche St. Fabian. Unter dem Titel „In dulci jubilo“ wurde es am letzten Sonntag nach Epiphanias, dem letzten Sonntag im Weihnachtsfestkreis, in der von vielen Kerzen erhellten Kirche noch einmal weihnachtlich.

Nach einführenden Worten von Pastor Arne Kutsche bekamen die Besucher Werke von Georg-Philipp Telemann (1681-1767), Dietrich Buxtehude (1637-1707) und Johann Stamitz (1717-1757) zu hören. Im Folgenden wurde die „Cantilena pro adventu“ von Joseph Haydn (1732-1809) zu Gehör gebracht. Den Abschluss bildete die stimmungsreiche Kantate „In dulci jubilo“ von Georg-Philipp Telemann.

Bei dem Konzert glänzte Dorothee Bienert mit einen hellen und klaren Sopran, sie war auch in den Höhen sicher. Der Alt von Julia Warnecke war ausdrucksvoll. Sven Hermes präsentierte einen farbenreichen Tenor. Der Bass von Raphael de Vos war kraftvoll. Karl Unger und Thilo Jaques, Horn, sowie die Mitglieder des Rocaille-Ensembles-Lübeck spielten virtuos. Julia Warnecke leitete das Rocaille-Ensemble-Lübeck und einen regionalen Projektchor, dessen Mitglieder mit Leidenschaft sangen.

Alle Beteiligten erhielten schließlich tosenden Beifall , wofür sie sich mit „In dulci jubilo“ als Zugabe bedankten. Gefallen „ohne wenn und aber“ hat das Konzert, wie sie selbst sagen, auch den Zuhörern Hartmut Knierim aus Techau und Renate Bülow aus Kücknitz.

gk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Premiere am Leibniz-Gymnasium — Viertklässler und deren Eltern konnten Unterricht erleben.

18.01.2016

Neujahrskonzert in Stockelsdorf mit dem Verein „Operette in Lübeck“.

18.01.2016

Das Seniorenkino Bad Schwartau zeigt bis Juni sieben Filme im Movie Star am Eutiner Ring.

16.01.2016
Anzeige