Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Gelungenes Konzert zur Amtseinführung
Lokales Bad Schwartau Gelungenes Konzert zur Amtseinführung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 06.12.2017
Bad Schwartau

Nahezu vollbesetzt war die Christuskirche, als dort der Seniorenchor Bad Schwartau und der Go4Gospelchor zusammen mit Silvia Moslehner und Susanne Reßing (Violin), Evita Stroinck (Blockflöte) sowie Stefan Brandes (Klavier) einen musikalischen Bogen vom Frühbarock bis zur Moderne spannten.

Zu Beginn stand jedoch erstmal nicht die Musik, sondern Kirchenmusikerin Hedwig Geske im Mittelpunkt. Ein knappes Jahr nach ihrem Dienstantritt wurde sie von Pastorin Bente Küster auch offiziell in ihr Amt eingeführt. „Was Hedwig Geske tut, tut sie mit Leidenschaft“, lobte die Pastorin.

Einen Beweis dafür trat die Kirchenmusikern, die das Konzert leitete, dann auch direkt an. Auch die Chöre sangen mit großer Hingabe und Begeisterung. Auf dem Programm stand sowohl Pathetisches wie die Pastorale aus dem „Concerto Grosso Nr.8“ von Arcangelo Corelli als auch schwungvolle Gospels: „Good News“ von Wolfgang Kelber.

Er sei ein wahrer Fan der Chöre, bekannte Manfred Guschmann aus Lübeck, der am Ende des Konzertes – ebenso wie alle anderen Zuhörer, die bei Liedern wie „Maria durch ein Dornwald ging“ und „Stern über Bethlehem“ sogar mitgesungen hatten – und den Protagonisten schlussendlich viel Beifall spendeten.

gal

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

2822 Kinder und Jugendliche leben in Bad Schwartau und für diese Gruppe veranstaltet die Stadtjugendpflege jährliche viele Angebote: Ferienpassaktionen, Hausaufgabenbetreuung, Kurse, um nur einige zu nennen. Nun wurde denen gedankt, die das ermöglichen.

06.12.2017

Es ist der Albtraum eines jeden Menschen: bei einem Hausbrand alles verlieren. Vanessa Worreschck und Kevin Paschkewitz ist genau das passiert. In der Nacht zu Sonntag brannte plötzlich das Haus, in dem sie wohnten. Jetzt haben sie nichts mehr.

07.12.2017

Endlich wieder freie Fahrt auf den Autobahnen 1 und 226 zwischen Bad Schwartau und Sereetz. Die insgesamt rund 68 Millionen Euro teure Baumaßnahme geht aber nur in die Pause. Ab März/April 2018 kommen schon die nächsten Engpässe in diesem Bereich.

05.12.2017