Bad Schwartau. Der Gemeinnützige Bürgerverein Bad Schwartau bittet zum Promenadenfest in den Kurpark. Am Sonntag, 5. Juni, wird unter dem Motto „Musik verbindet Kulturen“
von 11 bis 19 Uhr gefeiert. Neben den Unterhaltungsangeboten spielt auch das Kulinarische eine große Rolle, insbesondere das Kuchenbüfett. Dafür werden jetzt noch Spender gesucht.
„Das Promenadenfest lebt auch vom großzügigen Kuchen- und Tortenangebot. Es gibt viele Gäste, die nur auf eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen vorbeikommen. Das Fest wird zudem weitgehend über den Kuchenverkauf finanziert“, sagt Henning Beck, der hofft, dass sich noch möglichst viele für eine Kuchenspende bei der Büfett-Koordinatorin Sonja Reinck unter Telefon 0451/20 87 26 in Kürze melden.
Die Macher des Promenadenfestes setzen aber nicht nur auf Bewährtes. „Wir gehen auch ein wenig neue Wege. Wir wollen gern ein etwas jüngeres Publikum für unsere Veranstaltungen gewinnen“, räumt Thomas Frank aus dem Vorstand des Bürgervereins ein. So wird auch die Schulband Starkstrom von der Elisabeth-Selbert-Gemeinschaftsschule ihren Auftritt haben. Mit dabei sind zudem das Akkordeon-Orchester Ostseekrabben, die Schlagerband Meerklang und die Rockband The Joker. Während der Umbauphasen auf der Bühne werden Kinder und Jugendliche interkulturelle Tänze aufführen und Lieder singen. Ferner gibt es eine Aufführung von der VfL Hip Hop Streetdance und der Trommelgruppe von der Förderschule Am Hochkamp.
Weiterhin im Programm ist auch die Oldtimerparade im Kurpark. „Die Parade lockt wirklich viele Menschen an“, sagt Thomas Frank, der nicht nur den Hut bei der Organisation auf hat. „Einen Hut zum Promenadenfest zu tragen, ist keine Pflicht, aber auf alle Fälle ein schöner Anblick.“
sep