Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Glanzvolle Weihnachtserwartung
Lokales Bad Schwartau Glanzvolle Weihnachtserwartung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:25 15.12.2015
Die Lucia Singers erinnern mit ihrem Auftritt an die schwedische Lichterkönigin. Quelle: Gert Kayser

Aller guten Dinge sind drei, lautet ein Sprichwort. Und was im dritten Jahr der lettische Mädchenchor Cantus und die Lucia-Voices in der Curauer Kirche unter dem Motto „Weihnachtserwartung“ den 200 Besuchern geboten haben, das war schon ein vorweihnachtliches Konzert der Spitzenklasse.

Schon der singende Kerzeneinzug der Lucia-Königin mit ihrem Gefolge begeisterte die Zuschauer. Die Mädchen schritten in langen, weißen Gewändern und mit um die Taille geschlungenen roten Bändern zum Altar, in den Händen brennende Kerzen haltend, dazu sangen sie engelsgleich.

Der lettische Mädchenchor Cantus unter der Leitung von Maruta Rozite und Maruta Grigale wurde vor mehr als 40 Jahren gegründet. In Curau präsentierten die Sängerinnen viele deutsche und internationale Advents- und Weihnachtslieder, die mit viel Beifall bedacht wurden. Dass die 31 Sängerinnen im Alter von neun bis 17 Jahren selber viel Freude an ihren Darbietungen hatten, zeigte die Vielfalt der Aufführung mit Tänzen, Sologesängen oder dem Flötenspiel. Am Klavier begleitete sie Martha Ozolina, die auch durch das Adventskonzert führte.

„Wer heute nicht bei dem Konzert war, der hat etwas Schönes verpasst“, sagte eine begeisterte Zuhörerin im Hinausgehen und sprach damit sicher den meisten Anwesenden aus der Seele, die nach dem Konzert noch gemütlich bei einem Gläschen Wein beisammen standen. Der gemeinsame Wunsch: Wenn drei Dinge schon so gut sind, dann sollte es dabei nicht bleiben.

Für die Lettinnen ging die Reise indes weiter: Schon am nächsten Tag hatten sie einen Auftritt im Hamburger Michel.

gk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es war ein besinnliches und feierliches Weihnachtskonzert im Rahmen der erfolgreichen Veranstaltungsreihe „Kirchenmusik in Cleverbrück“. Unter dem Motto „Frohlocke, Zion“ boten der Vokalkreis St.

15.12.2015

Klares Votum der Mitgliederversammlung - Die 57-Jährige soll Gerd Schuberth im Bad Schwartauer Rathaus beerben — Die Wahl findet am 24. April 2016 statt.

15.12.2015

Und wieder war der Markt ein voller Erfolg - deshalb wollen die Kunsthandwerker aus dem Erzgebirge auch im nächsten Jahr in die Krummlandhalle kommen.

16.12.2015
Anzeige