Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Gottesdienst zu Ehren Kierkegaards
Lokales Bad Schwartau Gottesdienst zu Ehren Kierkegaards
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 27.06.2013
Bad Schwartau

Der große dänische Denker wäre jetzt 200 Jahre alt geworden.

„Kierkegaard war ein Wahrheitsstreiter, der aus seiner Zeit, aus seiner Gesellschaft herausstach“, so Pastorin Rahe, „er legte sich mit Kirche und Bischof an, regte sich auf über den oberflächlichen Glauben seiner Zeitgenossen, über das behäbige Staatskirchentum, das sich weder wunderte noch stieß an der provozierenden Botschaft Jesu.“ Kierkegaards Kritik aus dem 19. Jahrhundert mute „merkwürdig modern“ an: Anne Rahe geht in dem Gottesdienst auf eine Predigt aus dem Jahr 1848 ein, deren Aussage auch in der heutigen Zeit Relevanz habe.

Musikalisch einrahmen wird den Gottesdienst Katha Kreitlow. Die Kirchenmusikerin spielt Präludien des dänischen Komponisten und Organisten Hans Matthison- Hansen (1807-1890), der von 1832 bis zu seinem Tod als Organist am Dom zu Roskilde tätig war.

Der Gottesdienst beginnt in der Kirche St. Martin am Sonntag um 10 Uhr.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vermutlich zum letzten Mal wurde jetzt ein blau-weißer Biergarten in der City aufgebaut.

Sebastian Prey 27.06.2013

Das Jugendrotkreuz war mit dem Projekt „Teddy braucht Hilfe“ zu Gast in Curau.

27.06.2013

Wie groß ist der Bedarf an Plätzen in Kindertagesstätten in Stockelsdorf wirklich? Die Verwaltung will das jetzt genau ermitteln.

Sebastian Prey 27.06.2013