Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Gottesdienst zum Glaskunstwerk „Simchat Tora“
Lokales Bad Schwartau Gottesdienst zum Glaskunstwerk „Simchat Tora“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:10 03.11.2017
Stockelsdorf

Der Stockelsdorfer Künstler René Blättermann hat ein Glasfenster für die Synagoge seiner Heimatstadt Bad Kreuznach geschaffen. Es wurde kürzlich eingeweiht. Dieses Fenster trägt den Namen „Simchat Tora“ und heißt „Freude an der Tora“.

„Freude an der Tora“ ist der Name eines jüdischen Festtags, der im Oktober gefeiert wird. „Tora“ bedeutet „Weisung“ – aus dem Hebräischen übersetzt – und bezeichnet die Fünf Bücher Moses. Es sind heilige Schriften des Judentums und des Christentums.

„Wir möchten alle an der Schönheit des ausdrucksstarken Glaskunstwerks, der tiefen Symbolik und der verschiedenen Bedeutungsebenen teilhaben lassen. Auf einer Leinwand werden das gesamte Drillingsfenster sowie einzelne der Symbole sichtbar sein“, kündigt Pastorin Jürgensen an.

Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr. Im Anschluss gibt es noch die Gelegenheit, bei einer Tasse Kaffee oder Tee ins Gespräch zu kommen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gleich vier ganz große Schauspieler aus dem deutschen Filmgeschäft sind in der nächsten Vorstellung des Seniorenkinos im Movie Star zu sehen. Am Dienstag, 7. November, wird Wolfgang Petersens „Vier gegen die Bank“ gezeigt. Eine kurzweilige Filmkomödie aus dem Jahre 2016.

03.11.2017

Wernfried Lange berichtet am Donnerstag bei den Ostpreußen.

03.11.2017

Zu einem größeren Einsatz mussten am Donnerstagabend die beiden Feuerwehren Mori und Stockelsdorf ausrücken. Im Rotdornweg kam es in einem Einfamilienhaus zu einem Vollbrand in der Küche. Die Bewohner waren zu dieser Zeit nicht im Haus. Der Sachschaden ist groß.

03.11.2017