Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Große Beteiligung: Erstes Osterfeuer brennt in Curau
Lokales Bad Schwartau Große Beteiligung: Erstes Osterfeuer brennt in Curau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:13 29.03.2016
Die Feuerwehr zündete das erste Osterfeuer in Curau.
Bad Schwartau/Stockelsdorf

In Curau ist am Wochenende das erste Osterfeuer in Flammen aufgegangen. Seit mehr als 25 Jahren hatte es nur das Weihnachtsbaumverbrennen gegeben. Der Dorfvorstand rechnete zuvor mit rund 100 Teilnehmern aus dem Ort und von auswärts, schließlich wurden es sogar 200 Personen auf dem Hof Wilcken im Malkendorfer Weg. In der Regel löscht die Feuerwehr Brände, doch in Curau sorgte sie diesmal dafür, dass der große Reisighaufen Feuer fing. Es gab unter anderem eine Wildgrillwurst vom Wildschwein und Reh sowie Überraschungs-Schokoladeneier für die Kinder. In den aufgestellten Zelten waren die Plätze schnell besetzt. Erst nach Mitternacht machten sich die letzten Besucher auf dem Heimweg. Das Osterfeuer mit guter Tradition brannte hingegen am Sonntag in Bad Schwartau. Abends lautete das Motto in der Rönkkoppel auf dem Gelände des Tennisclubs „Clever Au in Flammen“. Seit mehr als zehn Jahren gibt es die Veranstaltung, zu der stets mehrere hundert Besucher kommen — darunter auch Reha-Patienten aus der Asklepios Klinik. Zum Ostergeschehen in der Stadt gehörte am Montag unter anderem auch ein großer Flohmarkt, der jedoch durch die Bauarbeiten in der Fußgängerzone etwas eingeschränkt war.

Hunderte Besucher folgten auch „Clever Au in Flammen“ auf dem Gelände des Tennisparks in Bad Schwartau.

Von gk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit zehn Jahren ist die Neurochirurgie bei der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen und deren operativen Versorgung am Helios Agnes Karll Krankenhaus in Bad ...

29.03.2016

Der Vorsitzende von Cultura Curau verabschiedet sich — ein eindrucksvolles Jahr liegt hinter dem jungen Verein.

29.03.2016

Schwartauer SG II oder Ahrensböker Gill? Luftgewehr-Auflagerunde in der A-Klasse noch nicht entschieden.

29.03.2016