Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Großer Alarm für kleine Sache
Lokales Bad Schwartau Großer Alarm für kleine Sache
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:27 25.05.2016

Gegen 10 Uhr rückten gestern Vormittag die beiden Wehren aus Stockelsdorf – die Wehr Mori und die Wehr Stockelsdorf – komplett zu einem Einsatz nach einem sogenannten Vollalarm aus, erklärte Gemeindewehrführer Günter Volgmann. „Es war allerdings ein Vollalarm für eine kleine Sache“, so Volgmann weiter, „die Wehren waren nach einer halben Stunde alle wieder zurück.“ Der Vollalarm war ein Missverständnis und aufgrund von technischem Versagen. „Die Leitstelle hat vor Kurzem ihre Alarmsoftware umgestellt und dabei ist wohl etwas sehr schiefgelaufen“, so Volgmann. Grund für den Einsatz war laut Meldung durch die Leitstelle ein Brand im Seniorenheim Eichenhof. „Aber da hat es nicht gebrannt, es gab nicht mal Rauch“, so Volgmann, „es hat nach verbranntem Kabel gerochen. Und das Lustige ist, es wurde sogar das DRK von der Leitstelle informiert, dort für Verpflegung zu sorgen.“ Das DRK wurde schnell informiert, dass es nicht zu kommen braucht. Die Feuerwehr selbst habe nur eine Kontrolle der Kabel gemacht und den Haustechniker vom Eichenhof informiert, so Volgmann. Die Ursache des Brandgeruchs konnte durch die Feuerwehr nicht ermittelt werden. Der Eichenhof habe für den selben Tag eine Überprüfung aller Kabel durch Experten angeordnet.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Stockelsdorfer Gemeindevertreter sehen die Gemeinde in Sachen Energiewende an ihrer Belastungsgrenze.

25.05.2016

Es war ein Tag, der für Stockelsdorfs Bürgermeisterin Brigitte Rahlf-Behrmann (parteilos) und Stockelsdorfs Bürgervorsteher Harald Werner (CDU) in guter und vor ...

25.05.2016

Morgen beginnt das 62. Volks- und Schützenfest in Bad Schwartau – Großer Festumzug mit mehr als 1200 Teilnehmern am Sonntag.

25.05.2016
Anzeige