Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Großer Umzug von Prisdorf nach Eckhorst
Lokales Bad Schwartau Großer Umzug von Prisdorf nach Eckhorst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:28 08.08.2018
Herzlicher Empfang für Stockelsdorfs Bürgermeisterin Julia Samtleben (v.l.) als neue Bürgerin von Eckhorst von Gunda Marquardt und Helmut Neu vom Dorfvorstand. Quelle: Foto: Gewert (hfr)
Stockelsdorf/Eckhorst

Mit ihrem Mann Oliver und ihren beiden sieben und vier Jahre alten Kindern lebt Julia Samtleben ab jetzt dort, wo sie offiziell seit dem 1. Juni dieses Jahres tätig ist: in der Großgemeinde Stockelsdorf. Vom Eckhorster Dorfvorstand wurde die Familie Samtleben vor Kurzem offiziell willkommen geheißen.

Am 11. März hatte die 37-Jährige die Bürgermeisterwahl gegen ihren CDU-Herausforderer Christian Fischer, der in Eckhorst aufgewachsen ist, mit einem hauchdünnen Vorsprung gewonnen.

Bereits während des Wahlkampfs hatten Julia Samtleben und ihr Mann sich beworben um ein Grundstück im Neubaugebiet am Bahndamm, um zu untermauern, dass sie das Umzugsversprechen im Falle eines Wahlsiegs ernst meinen. Bei der Grundstücksverlosung hatten die Samtlebens kein Glück. Bei der daraufhin mit Hochdruck erfolgten Suche nach einem Haus in der Großgemeinde hingegen schon. Fündig wurden die Bürgermeisterin und ihre Familie in Eckhorst.

„Stockelsdorfs Bürgermeisterin Julia Samtleben löst ein wichtiges Wahlversprechen ein“, betonte der Eckhorster Dorfvorsteher Helmut Neu bei der Begrüßung der Bürgermeisterin als neue Bürgerin von Eckhorst.

Offenbar lebt die auf der Karibik-Insel Jamaika als Kind von Entwicklungshelfern geborene Julia Samtleben gern im ländlichen Bereich. Denn Prisdorf, der bisherige Wohnort der Familie Samtleben in den vergangenen Jahren mit rund 2000 Einwohnern, ist von der Größe her mit Eckhorst vergleichbar. Dorfvorsteher Neu erklärte, dass man sich im Dorf freue, dass die Familie der Bürgermeisterin sich für Eckhorst als Wohnort entschieden hat. „Ich Eckhorst lässt es sich gut leben“, fügte Neu hinzu.

Während des „Umzugurlaubs“ von Julia Samtleben führt Torsten Petersson (CDU) als 1. stellvertretender Bürgermeister die Geschäfte im Rathaus.

dd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige