Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Großes Jubiläum Stadtjugendring – Sammelaktion startet im Mai
Lokales Bad Schwartau Großes Jubiläum Stadtjugendring – Sammelaktion startet im Mai
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 27.04.2018
Bad Schwartau

65 Jahre – so alt ist der Stadtjugendring Bad Schwartau inzwischen. Dieses Jubiläum wurde jetzt gefeiert. „Es können aber auch schon über 70 Jahre sein“, sagte der erste Vorsitzende Rainer Knye. „In altern Ordnern habe ich schon frühere Eintragungen gefunden“, stellte Knye fest.

Die zehn Tagesordnungspunkte konnte bei der Jahresversammlung kürzlich in etwas mehr als einer Stunde abgehandelt werden. Der Rückblick war erfreulich, der Stand der Kasse auch.

Im Jahresplan für 2018 gibt es wieder für die betreuten Jugendgruppen eine Menge an verschiedenen Aktivitäten. In diesen Jugendgruppen werden rund 35 Kinder und Jugendliche betreut. Bei den Kurzfreizeiten konnten 934 Teilnehmer verbucht werden, was Knye besonders freute.

Eine große Aktion jetzt im Mai starten. Vom 23. Mai bis zum 17. Juni soll die Jugendsammlung „Jugend sammelt für Jugend“ durchgeführt werden. Es ist bereits die 69. Sammlung dieser Art. Auf diese Weise konnten im gesamten Land Schleswig-Holstein bis knapp 300000 Euro für Kinder- und Jugendarbeit gesammelt werden.

„Kinder- und Jugendarbeit ist wichtig“, betonte Birthe Engels-Rettig, Koordinatorin für Kinder- und Jugendarbeit, „um jungen Menschen Handlungsräume und Möglichkeiten zu geben, selbstbestimmtes Handeln zu erlernen und ihre Persönlichkeit entwickeln zu können.“

Da Bad Schwartau den Anspruch hat, ein Drei-Generationen-Ort zu sein, müsse auch den Interessen der Nachwuchsgeneration der Kinder und Jugendlichen Rechnung getragen werden im Hinblick auf die dargebotenen Aktivitäten in der Stadt. Insofern muss das Privileg des Wohlfühlens in der Stadt Bad Schwartau für jede der drei Generationen gleichermaßen gelten.

Rainer Knye ist seit 25 Jahren im Vorstand des Stadtjugendrings tätig, 23 Jahre davon als Vorsitzender.

gk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Neun Mitglieder von Interplast Germany nahmen 36 Stunden Anreise in den Dschungel Boliviens auf sich. Zusammen mit einem Arzt vor Ort, konnten viele komplizierte Eingriffe umgesetzt werden. Auch zwei Belegärzte des Agnes Karll Krankenhauses waren dabei.

27.04.2018

Mit einer Radtourenfahrt für Jedermann wird am Sonntag, 29. April, die Saison eröffnet. „Die Ostholstein-Rundfahrt ist die erste Veranstaltung dieser Art in Schleswig-Holstein“, sagt Marcus Matthusen vom Radsport Team Lübeck e.V.. Die Organisatoren rechnen mit bis zu 400 Radsportlern, die in Bad Schwartau an den Start gehen.

27.04.2018

Der Maibaum steht auf dem Markt. Verkaufsstände für Bier, Wurst, Muzen und mehr sind aufgebaut. Dazu gibt es auch ein Karussell und eine Bimmelbahn für die kleinen Besucher. Die Rahmenbedingungen für den morgigen verkaufsoffenen Sonntag in Bad Schwartau stehen also.

27.04.2018