Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Großes Sportfest für die Kleinen
Lokales Bad Schwartau Großes Sportfest für die Kleinen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:23 02.04.2016
Zum Sportfest in Bad Schwartau werden die Vertreter von der Landessportjugend diese riesige Hüüfburg mitbringen. Quelle: Fotos: Ln-Archiv

ist ja inzwischen schon bekannt für Premieren auf sportlichem Gebiet, wenn man zum Beispiel an die Highland Games denkt, die vom Gymnasium am Mühlenberg ausgerichtet wurden.

Zur Galerie
VfL Bad Schwartau und Lebenshilfe Ostholstein laden am 25. Mai drei- bis achtjährige Kinder zu einem Event ein.

Jetzt kommt der VfL Bad Schwartau mit einer Premiere, die vielleicht nicht ganz so viel Show zu bieten hat, dafür aber von enormer gesellschaftlicher Relevanz ist: Es ist ein Sportfest im Rahmen der Fit & Fun Tour der Sportjugend Schleswig-Holstein. Am 25. Mai macht diese Tour hier in Bad Schwartau Station. Eingeladen dazu sind alle Kinder zwischen drei und acht Jahren, mit und ohne Handicap und mit und ohne Migrationshintergrund.

„Die Landessportjugend ist an uns herangetreten mit dieser Idee“, erklärt VfL-Geschäftsstellenleiterin Sabine Steinhöfel. „Wir wissen auch noch nicht so genau, was auf uns zukommt, aber wir machen diese Veranstaltung sehr gerne, denn wir unterstützen den Gedanken der Inklusion gerne.“ Denn Sinn und Zweck dieser sportlichen Aktion ist es nicht nur, den Kindern Lust und Spaß am Sport zu vermitteln, sondern „auch gewisse Grenzen zu überschreiten“, so Sabine Steinhöfel. Grenzen von Nationalitäten und Grenzen überwinden durch das Zusammentreffen von Menschen mit und ohne Behinderungen.

Aus diesem Grunde hat der VfL Bad Schwartau auch einen Spezialisten für Integration und Inklusion mit ins Boot geholt: die Lebenshilfe Ostholstein.

Die grobe Planung stehe bereits, so Sabine Steinhöfel, nach den Osterferien soll das Fein-Tuning zum Ablauf beginnen. Dann beginnt im Übrigen auch der Zeitraum für die Anmeldung zu diesem Event. In den ortsansässigen Vereinen, Grundschulen und Kindergärten werden dann Flyer mit den entsprechenden Infos zur Anmeldung verteilt.

Stattfinden wird dieses Sportfest, bei dem verschiedene Stationen zu absolvieren sind, am 25. Mai in der Zeit von 14 bis 17 Uhr. Schauplätze des Geschehens sind der Jahn-Sportplatz sowie die Harbig-Halle. Weil Sport auch hungrig und durstig macht, hat der VfL sein Event-Team der Handballabteilung um Unterstützung gebeten. Dieses Team wird bei den Teilnehmern mit einer Erfrischung und einem Imbiss dafür sorgen, dass die Kräfte nicht schwinden.

Für den speziellen Spaßfaktor sorgt die Landessportjugend in Form der großen Hüpfburg und des Zwergenhauses. „Beides wird an dem Tag mitgebracht von der Landessportjugend“, erklärt Sabine Steinhöfel.

Das große Motto heißt „Trainieren wie die Olympiasieger von morgen“. Am Ende wird jedes Kind mit einer persönlichen Urkunde belohnt.

Landesweite Aktionstour

Unter dem Motto „Fit & Fun von Anfang an“ organisiert die Sportjugend Schleswig-Holstein eine Bewegungstour für die Kleinsten. Insgesamt sind jeweils 20 Veranstaltungen in den Schuljahren 2015/2016 und 2016/2107 geplant, die durch eine Kooperation vor Ort ausgerichtet wird. Gefördert wird die Tour von den Sparkassen in Schleswig-Holstein.

Ziel des Projekts ist es, landesweit die Bewegungsfreude und Motivationskraft des Sports sichtbar zu machen und eine Grundlage für weitere Angebote zur Förderung der Bewegung vom Kleinkind- bis zum Grundschulalter zu schaffen.

Von Doreen Dankert

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Klimaschutzkonzept für Stockelsdorf wird fertiggestellt.

02.04.2016

Die Volkshochschule Bad Schwartau bietet eine neuntägige Tour nach Meran an.

02.04.2016

Ein Flüchtling aus Syrien hat sich einen Job gesucht, um etwas Sinnvolles zu tun und dabei zugleich seine Deutschkenntnisse zu verbessern — Ziel ist ein Studium.

02.04.2016
Anzeige