Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Grünen pflanzen eine Elsbeere
Lokales Bad Schwartau Grünen pflanzen eine Elsbeere
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:12 15.06.2017
Grüner Pflanzeinsatz vor dem Amtsgericht. Quelle: Foto: Hfr
Bad Schwartau

Die Grünen vom Ortsverband Bad Schwartau bleiben dran. Jüngst wurde der nunmehr neunte Baum gepflanzt – eine Elsbeere vor dem Amtsgericht.

Damit lösen die Grünen nach und nach ihr Wahlversprechen im Zuge der letzten Kommunalwahl 2013 ein: Für jeden Prozentpunkt wird ein Baum gepflanzt. Entsprechend des Wahlergebnisses von 11,3 Prozent wollen die Grünen elf Bäume pflanzen. Die Elsbeere war Baum des Jahres 2011 und ist zur Zeit vier Meter hoch, kann aber bis zu 20 Meter hoch werden. An demselben Standort stand früher eine große Hängeweide, die leider bei einem Sturm auseinandergebrochen war. Die Stadtverordnete Gudrun Berger: „Mit der Baumpflanzung an diesem Standort setzen die Grünen zugleich ein Zeichen für den Kauf des ehemaligen Amtsgerichtes durch die Stadt Bad Schwartau, um hier das Museum, Archiv, Standesamt, Bürger- und Tourismusbüro und anderes unterzubringen.“

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die städtische Kindertagesstätte Wirbelwind feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Aus diesem besonderen Anlass wird am morgigen Sonnabend, 17. Juni, ein buntes Sommerfest gefeiert.

15.06.2017

Der Schauspieler erinnert am Sonntag bei einer Benefizveranstaltung an seinen Kollegen Karlheinz Böhm.

15.06.2017

Der zweite Offroad-Sommerbiathlon steht in Bad Schwartau an. „Die Resonanz wird mit Sicherheit besser sein als bei der Premiere“, frohlockt Organisator Bodo Lux.

15.06.2017
Anzeige