Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Hegeringleiter warnen vor Wildwechsel
Lokales Bad Schwartau Hegeringleiter warnen vor Wildwechsel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 08.11.2017
Bad Schwartau/Stockelsdorf

Die beiden Hegeringleiter Tim Techau und Martin Pieper erinnern die Autofahrer an die veränderten Lichtverhältnisse durch die Zeitumstellung. In den Morgenstunden, wenn der tägliche Berufsverkehr einsetzt, wechselt das Wild von seinen Nahrungsflächen wieder in die Tageseinstände. Notgedrungen werden dabei Landes- und Bundesstraßen überquert und so steigen im November die Verkehrsunfallzahlen mit Wildberührung. Abends ist es früher dunkel und in der Dunkelheit zieht das Reh- und Schwarzwild zu seinen Äsungsplätzen. Zudem können durch das fallende Herbstlaub und die ersten Nachtfröste die Straßen zu Rutschpartien werden. „Eine vorsichtigere Fahrweise ist in Feld- und Waldrevieren angesagt“, mahnt Tim Techau, der zudem darauf hinweist, Verkehrsunfälle mit Schalenwildberührung immer gemeldet werden müssen, damit Jäger das verletzte Tier nachsuchen und erlösen können.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Bekrönungsengel hat seinen Platz schon auf der Noeske-Orgel in St. Martin gefunden. Das Kunstwerk ist aber noch nicht bezahlt. Um weitere Spenden für die imposante Figur zu sammeln, gibt der bekannte Organist Ernst-Erich Stender am Sonntag, 12. November, ein Benefizkonzert.

08.11.2017

Nun sind sie wieder unterwegs, die putzigsten Botschafter Bad Schwartaus: Rund zwei Dutzend Zwerge, liebevoll gestaltet von Zwergenvater Rolf Kirsten, bevölkern seit gestern das Luv-Center in Lübeck-Dänischburg. Der Mini-Zwergenwald steht dort bis zum 21. November.

08.11.2017
Bad Schwartau Stockelsdorf/Bad Schwartau - Vortrag: Geld richtig anlegen

Die Sparkasse Holstein bietet eine Vortragsveranstaltung an. Dirk Burschberg, Leiter des Vermögensmanagements der Sparkasse Holstein in Bad Schwartau, referiert am Donnerstag, 16. November, gemeinsam mit anderen Experten im Herrenhaus Stockelsdorf über Möglichkeiten der Geldanlage.

08.11.2017