Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau „Heine satt“ mit Musik im Museum
Lokales Bad Schwartau „Heine satt“ mit Musik im Museum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:13 09.08.2016

„Heine satt“ mit Musik: Zum zweiten Mal findet diese Veranstaltung in Bad Schwartau statt. „Denk’ ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um mein Geld gebracht.“ – Aktueller geht es wohl kaum. So kann es klingen, wenn sich die Hamburger Schauspielerin, Schreiberin und Kabarettistin Helga Siebert „Ihrem“ Heinrich Heine nähert. Sie fühlt intensiv mit dem Mann, dem die Hamburger erst ein Denkmal errichteten, nachdem er längst nicht mehr unter ihnen weilte.

Die Akkordeonistin Angelika Eger mit der Kabarettistin Helga Siebert. Quelle: hfr

Die Zuschauer erwartet an dem Abend eine ganz persönliche Auswahl an Gedichten und Texten von einem der bedeutendsten deutschen Dichter, Schriftsteller und Journalisten des 19. Jahrhunderts. Diese werden von der Akkordeonistin Angelika Eger aus Niendorf/Timmendorf begleitet und klangvoll in Szene gesetzt.

„Heine satt“ ist ein eine äußerst muntere Lesung mit kabarettistischen Untertiteln und viel Musik. Siebert und Eger arbeiten seit Jahren zusammen und haben ihre Fans vor allem an der Küste und in Hamburg. Für dieses Projekt hatten sich die beiden Künstlerinnen, nach ihrem Erfolg mit „Ringelnatz ein echter Schatz“, erneut zusammengetan und freuen sich, nach dem ersten Erfolg in Bad Schwartau, auf den erneuten Auftritt.

Termin für die heitere Lesung ist am Donnerstag, 24. August. Sie beginnt um 20 Uhr im Museum der Stadt Bad Schwartau, in der Schillerstraße 8-10. Der Eintritt kostet 14 Euro pro Person, ermäßigt kosten Karten 10 Euro.

• Weitere Infos sind zu finden auf der Internetseite: www.helgasiebert.de

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ab sofort sorgt eine neue Kehrmaschine für Sauberkeit in Bad Schwartau. Das vier Meter lange Gefährt ist auf dem Baubetriebshof angesiedelt und wird auf den Fuß- und Radwegen in der Stadt eingesetzt.

09.08.2016

Noch fünf Wochen – dann ist in Bad Schwartau Premiere für die Aktion „Lauf ins Leben“ der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft.

09.08.2016

Hühner, Enten, Kaninchen und Sittiche aller Art: Die Kleintierbörse lockt jedes Mal zahlreiche Besucher an.

09.08.2016
Anzeige