Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Helferbörse, Fußball und Café mit Flüchtlingen
Lokales Bad Schwartau Helferbörse, Fußball und Café mit Flüchtlingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:12 31.05.2016

Die Awo Bad Schwartau hilft bei der Integration von Flüchtlingen. Am morgigen Donnerstag, 2. Juni, findet das nächste Treffen der Helferbörse statt.

Die Helferbörse steht zum einen Menschen die Hilfe brauchen mit Rat und Tat zur Seite und bietet zum anderen Bürgern, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, die Möglichkeit zum Kennenlernen der diversen Projekte sowie zum Gedankenaustausch.

Für die Deutschkurse für Flüchtlinge werden noch dringend ehrenamtliche Sprachbegleiter gesucht. Ob täglich, einmal die Woche oder einmal im Monat – wer begleitend mitwirken will, kann sich auf der Facebook-Seite „Awo Bad Schwartau hilft Flüchtlingen“ informieren oder unter 0451 / 2 52 43 Kontakt aufnehmen. Die Helferbörse beginnt um 16 Uhr in der Awo-Begegnungsstätte (Auguststr. 34 a).

Am Sonnabend, 4. Juni, organisiert die Awo wieder einen interkulturellen und kostenlosen Fußballtreff ein. In der Zeit von 11 bis 13 Uhr wird auf dem Sportplatz des Leibniz-Gymnasiums, Lübecker Str.

75, gekickt. Wer mitspielen möchte, ist herzlich eingeladen. Benötigt werden Sportkleidung und Fußballschuhe sowie etwas  zu trinken. Am Sonntag, 5. Juni, öffnet die Awo wieder ab 15 Uhr ihr Willkommens-Café in den Räumen der Awo ein. In ungezwungener Atmosphäre können Bad Schwartauer sich über unsere Flüchtlingsarbeit informieren und mit Flüchtlingsfamilien bei Kaffee und Kuchen erste Kontakte knüpfen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gestern wurden exemplarisch einige Bäume eingehend mit einem Zugtest untersucht, um die Standfestigkeit zu ermitteln – Ein Saugbagger legte die Wurzeln frei.

31.05.2016

Aufgrund der hohen Nachfrage und der großen Begeisterung bei der ersten Veranstaltung findet noch ein weiteres und damit letztes Mal „Tanzen im Rathaus“ statt. Termin ist am Freitag, 10.

31.05.2016

Gestern Vormittag liefen rund 450 Schüler des Bad Schwartauer Gymnasium insgesamt rund drei Stunden lang um den Kurparksee – für einen guten Zweck.

31.05.2016
Anzeige