Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Helmut Stuhr ist seit 60 Jahren in der Feuerwehr
Lokales Bad Schwartau Helmut Stuhr ist seit 60 Jahren in der Feuerwehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:12 08.04.2016
Stockelsdorfs Gruppenführer Claus Meinke (l.) und Wehrführer Dennis Wichelmann (r.) gratulieren Helmut Stuhr (Mitte).
Anzeige
Stockelsdorf

Die Freiwillige Feuerwehr Stockelsdorf hat mit Roland Becker einen neuen stellvertretenden Wehrführer. Die Mitgliederversammlung war notwendig geworden, da der bisherige stellvertretende Wehrführer, Dennis Wichelmann, auf der jüngsten Jahreshauptversammlung zum Wehrführer gewählt worden ist und damit die Position des Stellvertreters nicht mehr besetzt war. Weiterhin galt es, einen neuen stellvertretenden Gruppenführer zu wählen, da der bisherige Funktionsträger Florian Riepenhausen ebenfalls auf der Jahreshauptversammlung zum Gruppenführer gewählt wurde. Insgesamt 37 der 54 stimmberechtigten Mitglieder waren anwesend.

Der neue stellvertretende Wehrführer von Stockelsdorf, Roland Becker.

Mit sehr großer Mehrheit wurde Roland Becker zum neuen stellvertretenden Wehrführer der Wehr Stockelsdorf gewählt. Der 56-Jährige nahm die Wahl an, bedankte sich nach der Wahl für das Vertrauen und freut sich auf die Zusammenarbeit im neuen Vorstand.

Zum stellvertretenden Gruppenführer wurde Sascha Hasselmann gewählt. Er erzielte die meisten Stimmen und konnte sich somit gegen zwei weitere mögliche Kandidaten durchsetzen. Wehrführer Wichelmann gratulierte dem Kameraden Hasselmann und bedankte sich außerdem bei den beiden Mitbewerbern für ihre Bereitschaft, ebenfalls eine Funktion zu übernehmen. Er wünschte viel Erfolg bei ihrer Tätigkeit in der Führung der Freiwilligen Feuerwehr Stockelsdorf.

Weiterhin wurde durch die Mitgliederversammlung über die neue Satzung der Wehr abgestimmt und angenommen. Es gab zwei Ehrungen. So ist Yorck Heger für 20 Jahre Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr geehrt worden, Helmut Stuhr wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr geehrt — mit einem Präsentkorb. „Gerade die Ehrung für unseren Kameraden Helmut Stuhr ist ganz gewiss keine alltägliche Ehrung“, sagt Dennis Wichelmann. „Helmut Stuhr war nicht nur über Jahrzehnte ein aktives Mitglied unserer Wehr, sondern auch viele Jahre Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Stockelsdorf“, so der Wehrführer. „Wir freuen uns, dass unser Ehrenmitglied diese besondere Ehrung in unserer Versammlung entgegennehmen konnte.“

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Awo geht mit zwei neuen Projekten an den Start. Am Dienstag, 12. April, beginnt ein Musik-Kurs für Flüchtlinge und Einheimische.

08.04.2016

Malte Möller hat die Aktion, bei der mittlerweile bundesweit viele Menschen mitmachen, nach Bad Schwartau geholt — Zwei Sammelboxen gibt es in der Stadt schon.

08.04.2016

Teile der Firmengeschichte sind in der Anton-Baumann-Straße im Museum gelandet. Zu sehen gibt es Klebemarken, Malzdosen, Konfitüre-Gläser und Schilder aus den vergangenen 100 Jahren.

09.04.2016
Anzeige