Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Herbstfahrt zum Weingebiet
Lokales Bad Schwartau Herbstfahrt zum Weingebiet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:19 05.09.2016
Anzeige
Bad Schwartau

Die Landsmannschaft Ostpreußen freut sich auf eine Herbstfahrt zu einem der nördlichsten Weinberge Deutschlands. In Grebin, in der Holsteinischen Schweiz.

Rund 30 Kilometer südöstlich von Kiel stehen zwei Hektar unter Reben, deren Trauben der Winzer seit 2010 zu Wein mit dem stolzen Namen: „So mookt wi dat!“ verarbeitet. Die Weinberge umgeben den Hof Altmühlen. Steffen James Montigny leistete 2009 Pionierarbeit: Er war Deutschlands erster Winzer, der in Schleswig-Holstein professionell Wein anbaute. 2011 ging der erste Weißwein aus Altmühlen in den Verkauf. Im nächsten Jahr folgte der erste Rotwein.

Die Herbstfahrt beginnt mit einer Fahrt durch die Holsteinische Schweiz, zum Gestüt Schierensee, wo die Teilnehmer begrüßt werden. Dort lernen sie nach einer Pferde-Vorführung einen Zauberfeengarten kennen. Anschließend werden alle auf dem Weingut zum Mittag erwartet. Kaffee und Kuchen gibt es nach einer Fahrt zur Mühle Wagria, inklusive Weinprobe. Mezzosopran Tina Benz präsentiert zudem eine Veranstaltungsreihe. Abfahrt ist am Donnerstag, 8. September, vom Zob Bad Schwartaus um 9 Uhr. Kosten: 48 Euro. Anmeldung: bei Gisela Rowedder unter Telefon 04504/3435 oder bei Regina Gronau unter 0451/26706.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kommunales Kino Bad Schwartau zeigt „Das erstaunliche Leben des Walter Mitty“.

06.09.2016

Bis Donnerstag läuft die Anmeldewoche für das Herbstsemester.

05.09.2016

Gemeinnütziger Bürgerverein möchte mit Aktion Jüngere ansprechen.

05.09.2016
Anzeige