Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Herbstmarkt lockt Besucher
Lokales Bad Schwartau Herbstmarkt lockt Besucher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:33 02.10.2017
Daria Rojahn verkauft selbstgemachte Deko-Schmuckstücke. Kayser

Die Kirchengemeinde und das Dorf Curau feierten wie immer gemeinsam auch das diesjährige Erntedankfest mit einer Erntekrone, die im Gottesdienst in der Curauer Kirche angehoben wurde. Anschließend fand der neunte Curauer Herbstmarkt im Gemeindehaus und auf dem Kirchhof statt, organisiert von Cultura Curau. Sicherheitshalber hatten die Organisatoren vier Zelte aufgebaut, doch zwischen elf und 16 Uhr blieb es trocken, und die Sonne zeigte sich ab und zu. Im Gemeindesaal gab es Kaffee und Kuchen. Die Tansania-Gruppe hatte frisches Körnerbrot und 50 Rosinenbrote gebacken, die zum Verkauf angeboten wurden.

Auf dem Kirchengelände konnten die Besucher bei den 15 Ausstellern geräucherte Forellen, Honig, Weihnachtsdeko und Herbstkränze käuflich erwerben. Zehn Organisatoren sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, die im Laufe des Tages rund 300 Neugierige anlockte.

Der Verein Cultura Curau setzt sich dafür ein, Kultur zu schaffen und diese Kultur auch in den ländlichen Raum zu bringen. Ziel sei es, eine lebendige Stätte für Musik, Theater, Lesungen und Bildende Kunst zu realisieren. Das Jahresbeitrag kostet 20 Euro.

Weitere Mitstreiter sind herzlich willkommen und können sich unter Telefon 04505/ 5707061 melden.

gk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Weiß-blaue Fähnchen und Tischdecken sowie immergrüne Kränze verwandelten die Schulmensa zumindest optisch in ein bayrisches Wiesn-Zelt: Bei Leberkäse und Bier konnten dann die Bad Schwartauer den Oktober feiern – ohne die weite Reise in Deutschlands Süden unternehmen zu müssen. Dank des Bundestagsabgeordneten Ingo Gädechens floss auch das Bier.

02.10.2017

Der Laternenumzug der Siedlergemeinschaft Siegfried Krüger war wieder ein Magnet. Mehr als 500 Kinder und Erwachsene haben an dem Spektakel in Stockelsdorf teilgenommen. Ein Feuerwerk und der Auftritt der Deutschen Jugend Brassband Lübeck waren die Höhepunkte.

02.10.2017

Die Fraktionen wollen ein klar definiertes Anforderungsprofil für einen Kulturmanager oder Kunsthistoriker, um Bad Schwartau kulturell voranzubringen. Damit soll die Nachfolge des städtischen Museumsleiters, der 2018 in Rente geht, geklärt werden.

30.09.2017
Anzeige