Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Immer mehr Mitglieder im Sozialverband
Lokales Bad Schwartau Immer mehr Mitglieder im Sozialverband
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:32 23.03.2016

Grund zur Freude gab es jetzt bei der Mitgliederversammlung des Ortsverbands Bad Schwartau im Sozialverband Deutschland: Die Zahl der Neumitglieder steigt.

Vorsitzender Manfred Mohr.

660 Mitglieder hat der Ortsverband derzeit, 100 waren zur Versammlung mit Vorstandswahlen ins Feuerwehrhaus Fünfhausen 3 gekommen. „Konnte man in den letzten Jahren rund 5000 Neumitglieder begrüßen, so waren es im vergangenen Jahr in Schleswig-Holstein 10000 Bürger“, teilte Werner Bürger, der Vorsitzende des Sozialverbands des Kreises Ostholstein, mit. 15 Kreisverbände gibt es im Land und rund 360 Ortsverbände. „Landesweit sind das jetzt 137 000 Mitglieder.“ Und auch im Ortsverband steigt die Mitgliederzahl.

Auf der Tagesordnung standen außerdem die Vorstandswahlen. Ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen wurden die Amtsinhaber dabei bestätigt. Lediglich der Schriftführerposten wurde mit Norbert Schultz neu besetzt und auch der Stellvertreter mit Carsten Dittloff. Neuer Revisor wurde Gerd Setje-Eilers.

Geplant wurden für dieses Jahr verschiedene Veranstaltungen. Da wäre im Mai eine Fahrt nach Büsum, ein Erntedankfest, eine Tagesfahrt nach Hutzfeld zum Karpfenessen und auch die Weihnachtsfeier wurde schon festgelegt — auf den 17. Dezember.

Noch eine weitere gute Nachricht folgte im Laufe des Nachmittags. „Die Beratungen durch den Sozialverband sind im letzten Jahr um 25 Prozent gestiegen“, stellte der erste Vorsitzende Manfred Mohr fest, dann folgten noch die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften, ganze 52 waren es an der Zahl. Nach einer gemeinsamen Kaffeetafel kamen schließlich die geladenen Bürgermeisterkandidaten zu Wort.

Die Sprechzeiten des Sozialverbands in Bad Schwartau sind jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat von 13.30 bis 15 Uhr im Familienzentrum der Lebenshilfe, Eutiner Straße 10. Der Kreisverband ist unter Telefon 04521/2877 zu erreichen.

• Weitere Informationen zum Sozialverband sowie auch die Beitrittserklärung finden Interessierte unter www.sovd-sh.com.

Von Gert Kayser

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Den Werken von Marion Hinz untermalt mit der Musik der Malmen Boys lauschten jüngst die Besucher in der Stadtbücherei. Dort veranstaltete die Lyrikerin nämlich eine anspruchsvolle Soiree.

23.03.2016

Zu einem Unfall kam es gestern Nachmittag auf der Straße An der Ulme zwischen Pohnsdorf und Bad Schwartau.

23.03.2016

Spektakulärer Kraneinsatz in der Bad Schwartauer City. Am Mittwoch wurde der tonnenschwere Unterbau für das Wasserspiel im Technikschacht versenkt.

24.03.2016
Anzeige