Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Ins Weltall: Morgen ist Kinder–Uni
Lokales Bad Schwartau Ins Weltall: Morgen ist Kinder–Uni
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 21.09.2017
Stockelsdorf

In Stockelsdorf startet morgen die Uni für Kinder ins neue Semester. Bis zum Mond sind die Menschen schon geflogen, bis zu den Sternen kann man nachts gucken – aber dahinter? Leben da Außerirdische oder ist dort nur schwarzer Raum und wo endet eigentlich das Weltall? „Keine Ahnung“, würden wohl die meisten sagen und mit dem Kopf schütteln.

An der Universität Rostock gibt es Gott sei Dank für solch schwere Fragen einen Experten. Michael Beyer ist Physiker und hat sich schon kreuz und quer durch das Weltall gedacht. Am morgigen Sonnabend, 23. September, will er um 10.30 Uhr bei der Kinder-Uni in Stockelsdorf mit seinen kleinen Studenten an die Grenzen des Universums reisen. „Wo endet das Weltall?“ lautet das Thema diesmal.

Dr. Michael Beyer vom Institut für Physik an der Uni Rostock berichtet über unendliche Weiten und ferne Galaxien. Treff ist im Forum der Gerhard-Hilgendorf-Schule, Rensefelder Weg 2. Teilnehmen dürfen Kinder und Jugendliche aus Stockelsdorf und Umgebung, im Alter zwischen 7 und 14 Jahren. Die kostenlose Vorlesung dauert etwa eine Stunde.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wer am kommenden Sonntag, 24. September, etwas Vergnügliches mit etwas Nützlichem verbinden möchte, der kann darüber nachdenken, die Benefizveranstaltung zugunsten ...

21.09.2017

Bereits seit dem Jahre 2013 ist die Palliativbehandlung, also die Behandlung von unheilbar erkrankten Menschen, fest etabliert im Helios Agnes Karll Krankenhaus. Regelmäßig finden seitdem Palliativsprechstunden statt für Betroffene, aber auch für deren Angehörige.

21.09.2017

Premiere ist am 28. September in der Café-Ecke der Stockelsdorfer Bücherei – Brigitte Rosenthal liest aus „Alte Liebe“.

21.09.2017