Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau JU besucht Marinestützpunkt
Lokales Bad Schwartau JU besucht Marinestützpunkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:27 05.09.2017

Die Junge Union, die sich jüngst in Bad Schwartau wieder formiert hat, hat jetzt einen Marinestützpunkt in Kiel besucht.

Neben der Besichtigung des Stützpunktes wurden auch die Aufgaben der Deutschen Marine erläutert sowie die Abläufe und Kommandostrukturen. Kernthema war insbesondere der Flüchtlingseinsatz der Bundeswehr im Mittelmeer. „Wir wollen Menschen retten, aber müssen auch Vorgaben respektieren. Zum Beispiel ist Libyen ein souveräner Staat, dessen Zwölf-Meilen-Zone wir respektieren müssen“, berichtete der für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige Offizier Till.

Den Höhepunkt der JU-Tour bildete eine Barkassenfahrt auf der Kieler Förde. In Gesprächen mit den Soldaten an Bord wurde den Jungpolitikern in Form von Erlebnisberichten die ganze Bandbreite von soldatischer Ausbildung und dem Einsatz im Ausland nähergebracht. „Neben der inneren Sicherheit ist auch äußere Sicherheit immens wichtig für ein Exportland wie Deutschland. Wir danken unseren Mitbürgern in Uniform für ihren unermüdlichen Einsatz“, resümierten Ortsvorsitzender Johannes Scholz und Schatzmeister Alexander Schmuck.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Bad Schwartau Stockelsdorf - Gute Premiere

ATSV lud Junioren zum Kick um Regionalpokal.

05.09.2017

Wie helfe ich meinem Kind bei Bauchweh, Fieber, Erbrechen oder Durchfall? Am Donnerstag, 21.

05.09.2017

Aus Anlass des 15-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft von Stockelsdorf und Le Portel in Frankreich gibt es in der Bücherei Stockelsdorf einen ganz speziell gestalteten Büchertisch.

05.09.2017
Anzeige