Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Jugendliche Randalierer verwüsten Kleingarten-Vereinshaus
Lokales Bad Schwartau Jugendliche Randalierer verwüsten Kleingarten-Vereinshaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:42 21.06.2013
Vorsitzender Kurt Ostermann (71) ärgert sich über den Vandalismus. Quelle: prey
Anzeige
Bad Schwartau

Ein Zeitungszusteller hatte morgens gegen 5.10 Uhr bemerkt, dass mehrere Gartenlauben aufgebrochen worden waren und rief die Polizei.

Die Polizisten aus Bad Schwartau und Lübeck entdeckten in der Nähe der Kleingärten auf drei Jugendliche (15 und 17Jahre alt). Die Randalierer wurden festgenommen. Sie hatten gestohlene Laptops, Spirituosen und Werkzeuge dabei. Alle Gegenstände wurden sichergestellt.

Im Vereinsheim hatten die Jungen Türen eingetreten, Gegenstände beschädigt und einen Feuerlöscher versprüht.

Wie viele Gartenlauben in dem Kleingartengelände aufgebrochen worden sind, kann die Polizei noch nicht sagen. Bis jetzt liegen drei Anzeigen vor. Die Ermittler gehen aber davon aus, dass in den nächsten Tagen noch weitere Anzeigen dazu kommen.

Über die Schadenshöhe liegen bis jetzt keine Angaben vor. Alle drei Jugendlichen sind polizeilich bekannt. Zwei von ihnen zeigten sich geständig. Da keine Haftgründe vorliegen, wurde das Trio nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Lübeck nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen (Erkennungsdienstliche Behandlung und Vernehmungen) entlassen.

Die Ermittlungen werden bei der Kriminalpolizei in Bad Schwartau geführt. Ab Montag können Geschädigte mit den Ermittlern Kontakt aufnehmen, um festzustellen, ob es sich bei den sichergestellten Gegenständen um ihr Eigentum handelt.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei der Kommunalwahl am 26. Mai wurden die Sitze im Bad Schwartauer Rathaus neu verteilt. Die LN bieten einen Überblick über die Mitglieder der Stadtvertretung.

24.06.2013

Unitarier-Gemeinschaft lädt zur Mittsommernacht.

20.06.2013

Die Piraten entern den Hafenschuppen 6. Am Sonntag, 23. Juni, gastiert die Lübecker Sommeroperette mit dem Stück „Piraten“ in der zünftigen Spielstätte.Stockelsdorfer Bürger können dieses kulturelle Ereignis zu besonders günstigen Konditionen besuchen.

20.06.2013
Anzeige