Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Jugendliche steigen ein – Polizei umstellt das GaM
Lokales Bad Schwartau Jugendliche steigen ein – Polizei umstellt das GaM
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:24 07.08.2017

Szenen wie aus einem Krimi: In der Nacht von Freitag zu Sonnabend sind zwei Jugendliche in das Gymnasium am Mühlenberg (GaM) in der Ludwig-Jahn-Straße in Bad Schwartau eingestiegen.

Dabei blieben sie jedoch nicht unbemerkt: Der Hausmeister der Schule beobachtete, wie zwei Personen über das Dach in das Schulgebäude gelangten. Kurz vor 23 Uhr teilte er der Polizei mit, dass er von seiner Wohnung aus sehen konnte, wie sie sich über das Flachdach Zutritt zur Schule verschafften.

Fünf Funkstreifenwagen aus Ostholstein und Lübeck rückten an und konnten das Gymnasium zügig umstellen. Bei einer anschließenden Durchsuchung durch die Besatzungen konnten die beiden Jugendlichen angetroffen werden. Die beiden 16- und 17-jährigen Jugendlichen aus Lübeck hatten offenbar eine kleine Party geplant: Sie hatten in ihrem ehemaligen Klassenraum bereits ein kleines Fass Bier und passende Becher aufgestellt, um in „alter“ Umgebung gemütlich anzustoßen.

Schäden am Schulgebäude haben die Jugendlichen durch ihre unüberlegte Aktion zwar nicht verursacht. „Letztendlich war es aber dennoch keine gute Idee der Jugendlichen“, sagt Polizeisprecher Dirk Asmussen. Und das Vorhaben wird nicht ohne Folgen bleiben. Es wird eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch durch die Polizeistation Stockelsdorf gefertigt. Wie die Polizei erklärt, wurden die Jugendlichen anschließend zu ihren Eltern gebracht, da beide Personen noch nicht volljährig waren. Und die Beamten mahnen gleichzeitig: „Bitte nicht nachmachen.“

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Einstimmung auf dem Bundestags-Wahlkampf.

07.08.2017

Fahrer eines Betonmischers übersieht Radfahrer – 81-Jähriger lebensgefährlich verletzt.

07.08.2017

Beste Kleintier- und Pflanzenbörse im Küsterholz in diesem Jahr – Besucher und Händler aus der gesamten Region.

09.08.2017
Anzeige