Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Kevin Kelm ist Deutscher Jugendmeister
Lokales Bad Schwartau Kevin Kelm ist Deutscher Jugendmeister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:39 24.07.2017
Eine Woche Sport gab es für die Turner aus der Solbadstadt in Berlin. Ein bisschen Zeit für Kultur blieb dennoch. Quelle: Foto: Hfr

Eine Woche Rhönradturnen: Sportler des VfL Bad Schwartau waren beim Deutschen Turnfest in Berlin dabei. Die Disziplin Rhönradtunen war bei dem Event ebenfalls vertreten. Der Verein reiste mit einigen Turnerinnen und Turnern zu diesem Fest in die Hauptstadt.

An sechs Tagen zeigten insgesamt 664 Turnerinnen und Turner ihr Können. In diesem Jahr wurden auch die Deutschen Meisterschaften der Jugend und Erwachsenen während des Turnfestes ausgetragen. Darüber hinaus fanden Pokalwettkämpfe und Wettkämpfe in den Landesklassen im Alter von 12 bis über 40 statt. Auch die Cyr-Turner zeigten in diesem Rahmen ihr Können.

Aus Bad Schwartau hatten sich für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften Phaedra Brenke und Kevin Kelm qualifiziert. Lena Harkämper, Lea Carstensen und Cathrin Tiefenbach hatten diese Qualifikation nicht erreicht und durften daher an den Pokalwettkämpfen teilnehmen. An den Turnfestwettkämpfen der Landesklassen gingen für den VfL Bad Schwartau Lucy Gätcke, Luna Bebensee und Jasmin Emma Markmann an den Start. Für den Cyr-Wettkampf startete Steffen Kastian für Bad Schwartau. Als Trainer waren Shaheen Kapadia und Sandra Wille dabei. Als Kampfrichter für den Verein fuhren Svenja Bollmann und Sabine Mondsech mit.

Neben dem Erlebnis beim Turnfest dabei zu sein, konnten die Bad Schwartauer in den Wettkämpfen sehr gute bis gute Leistungen aufzeigen: Phaedra Brenke und Kevin Kelm hatten im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaften und Cathrin Tiefenbach, Lena Harkämper und Lea Carstensen im Rahmen der Pokalwettkämpfe einen Dreikampf bestehend aus den Disziplinen Kür Gerade, Spiralekür und Sprung zu absolvieren. Cathrin zeigt in der Kür Gerade das erste mal auf deutscher Ebene ihre Musikkür. In den Landesklassewettkämpfen wurde eine Kür Gerade abverlangt und im Cyr wurde ebenfalls eine Disziplin gefordert.

Folgende Platzierungen haben die Vertreter des VfL Bad Schwartau in ihren unterschiedlichen Wettkämpfen und Leistungsklassen erreicht: Kevin Kelm 1. Platz (und somit Deutscher Jugendmeister 2017), Phaedra Brenke 14. Platz, Cathrin Tiefenbach 20. Platz, Lena Harkämper 6. Platz,Lea Carstensen 19. Platz, Luna Bebensee 30. Platz, Lucy Gätcke 19. Platz, Jasmin Emma Markmann 56. Platz und Steffen Kastian 2. Platz.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

André Tams (18) aus Bad Schwartau hat über zwei Jahre hart gearbeitet für seinen Traum: eine große Weltreise – Montag beginnt sie – Ein Jahr soll der Trip dauern.

21.07.2017

Für den aktuellen Yoga-Kursus bei Birgit Bahrenhop dienstags von 15 bis 16 Uhr und donnerstags von 10.50 bis 11.50 Uhr im Gesundheitszentrum Decker in der Marienburgstraße ...

21.07.2017

Geplante Verschönerung des Areals verschiebt sich – Aktivregion nutzt Geld für andere Projekte.

21.07.2017
Anzeige