Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Kita-Flohmarkt als Besucher-Magnet
Lokales Bad Schwartau Kita-Flohmarkt als Besucher-Magnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:18 22.02.2016
Katrin und Jule Jalaß (10) sind zwei der 80 Helfer. Quelle: gk

Flohmarkt-Fans haben den traditionellen Markt in der Kita an der Christuskirche immer auf ihrer Liste stehen. Jeweils im Vorfrühling und im Herbst findet dort ein großer Flohmarkt statt — und jetzt war es mal wieder soweit — zum inzwischen 19. Mal.

Neu war diesmal das Angebot, das nicht erst kurz vor der Öffnung des Marktes, sondern schon am Abend zuvor schwangere Frauen in die 13 Räume gehen konnten. Dieses Angebot nahmen rund 50 werdende Mütter an und konnten so dem riesigen Andrang beim eigentlichen Flohmarkt entgehen. Denn erwartungsgemäß kamen insgesamt über 1000 Besucher zum Flohmarkt. Und so herrschte am Tag des Marktes zwischen 8.30 und 11.30 Uhr ein ständiges Kommen und Gehen. Rund 80 ehrenamtliche Kräfte waren im Einsatz, um diesen gewaltigen Besucheransturm zu bewältigen. So manch ein Gast nutzte den Flohmarkt sogar als Gelegenheit, um an diesem Morgen das Frühstück in den Kindergarten zu verlegen. Schließlich gab es belegte Brötchen, frisch gekochten Kaffee und sogar verschiedene Sorten Kuchen.

Das Angebot an Flohmarktartikeln war vielfältig, nach Konfektionsgrößen sortiert und übersichtlich angeboten. „Ob Schuhe für Babys und Kleinkinder, Spielsachen, Kinderwagen oder Bücher — hier lohnt sich ein morgendlicher Bummel“, befand Elfriede Mohrmann aus Lübeck, die schon seit Jahren diesen Markt immer wieder besucht.

Der Termin für den Flohmarkt im Herbst in der Kita an der Christuskirche steht übrigens auch schon fest: Es ist der 17. September.

gk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nicht nur an den Tischen in der Doerpskaat in Obernwohlde ist Nachwuchs Mangelware.

22.02.2016

Bei der VHS Bad Schwartau sind in einigen Kursen noch Plätze frei.

22.02.2016

Ein Auto mit vier Personen hat sich am Sonnabendabend gegen 0.30 Uhr auf der Pohnsdorfer Landstraße überschlagen. Bei dem Unfall wurde eine Person aus dem Auto geschleudert.

22.02.2016
Anzeige