Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Kita Himmelblau bedankt sich mit einem Ständchen bei den Spendern
Lokales Bad Schwartau Kita Himmelblau bedankt sich mit einem Ständchen bei den Spendern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:13 21.07.2016
Sparkassen-Chef Jan Clauß (l.) und der hiesige Famila-Chef Oliver Wehr überreichten die Spenden an Kita-Leiterin Jana Trapp. Quelle: Dankert

Gerade erst wurde die offizielle Einweihung der nagelneuen Kita Himmelblau gefeiert, jetzt gibt es schon die ersten Spenden für die Ausstattung. Wenn man es genau nimmt, dann sind es letztlich Geschenke für die Kinder, die das Leben in dem neuen Domizil bereichern, erleichtern und verschönern sollen.

Unterstützung gab es von der Sparkasse Holstein. Jan Clauß, Leiter der Filiale Stockelsdorf, brachte einen symbolischen Scheck über 500 Euro mit. Dieses Geld floss allerdings schon etwas früher – und in was es investiert wurde, davon konnte sich Clauß beim Ortstermin überzeugen: In verschiedenen Arten von Trommeln. „Wir haben hier in der Kita den Schwerpunkt Musik“, erklärt Kita-Leiterin Jana Trapp. „So etwas unterstützen wir sehr gern“, so Clauß, „denn je früher man mit musikalischer Bildung beginnt, umso besser ist es für die Kinder“.

Oliver Wehr, Filialleiter von Famila in Stockelsdorf hat etwas ganz anderes, aber genauso Nützliches für die Kita beigesteuert: Haushaltsgeräte im Wert von mehreren Hundert Euro. Kochtöpfe, Pfannen, Bügeleisen, ein Bügelbrett und zehn Stühle. „Auch das hilft uns ungemein“, so Jana Trapp, „denn jede Kita ist ausgestattet wie ein ganz normaler Haushalt. Das sind alles Dinge, die wir hier brauchen“. Denn in der Kita wird tatsächlich auch selbst gewaschen – die Tischdecken zum Beispiel und viele andere Sachen. Und insofern ist dieses neue Haus schon ziemlich gut ausgestattet. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Sponsoren“, so die Kita-Leiterin. Und den Dank haben die Kleinen auch auf ihre Weise ausgedrückt – nämlich indem sie eindrucksvoll demonstriert haben, wie die neuen Instrumente klingen.

DD

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der neu gestaltete Pausenhof wurde mit einem bunten Schulfest eingeweiht – Großer Dank an die Eltern und Schüler sowie für die Sponsoren, die das Projekt ermöglichten.

21.07.2016

Wer beim diesjährigen Sommerfest der Gerhard-Hilgendorf-Schule Stockelsdorf den Schulhof betrat, wurde von einem Feuerwehrauto mit ausgefahrenem Kran begrüßt.

21.07.2016

ie Grundschule Cleverbrück platzt aus allen Nähten. Und laut Schulentwicklungsplan wird sich die Situation in den nächsten Jahren verschärfen. Deshalb sieht die Politik dringendrn Handlungsbedarf. Jetzt wurden im Ausschuss für Bildung und Jugend drei mögliche Erweiterungsvarianten vorgestellt.

21.07.2016
Anzeige