Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Kiwanier spendieren viele Kissen für Kita Curau
Lokales Bad Schwartau Kiwanier spendieren viele Kissen für Kita Curau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:12 25.10.2017
Die „gelbe“ Kita-Gruppe zeigt den Gästen vom Kiwanis Club, was man mit den gesponserten Kissen so alles machen kann. Quelle: Foto: Dd

Mal eben schnell einen Sitzkreis auf dem Boden bilden oder die Neuanschaffung in lustige Spiele integrieren – das ist jetzt möglich für die 55 Kinder der Kita Curau. Und diese Neuanschaffung – rund 60 runde Sitzkissen in verschiedenen Farben – verdankt die Kita Curau dem Kiwanis Club Bad Schwartau.

Heinz-Werner Kurth, amtierender Präsident des Kiwanis Clubs, und sein Club-Kollege Achim Steinhoff waren gestern zu Gast in der Kita, um sich höchstpersönlich davon zu überzeugen, wie sinnvoll diese knapp 700 Euro teure Anschaffung für die Kita ist.

Da das Spielen ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit in einer Kita ist, kommen diese multifunktionalen Kissen auch hier besonders häufig zum Einsatz. „Und von dieser Anschaffung haben auch ausnahmslos alle Kinder unserer Kita etwas“, erklärt Miriam Haut, Leiterin der Kita, die seit etwa eine Jahr unter der Trägerschaft vom Kita-Werk Neustadt in Ostholstein steht.

Mit dieser Spende ist der Kiwanis Club Bad Schwartau einer Anfrage der Kita Curau nachgekommen. „Wir haben das gerne gemacht und auch unbürokratisch“, sagt Kurth, „denn wir wissen, dass das Budget von Kitas sehr begrenzt ist.“

DD

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wer es nicht sucht, fährt vermutlich erstmal vorbei an dem kleinen unscheinbaren Ladengeschäft. In dem Hochhaus Tremskamp/ Ecke Cleverbrücker Straße betreiben Niels Peters und Carlo Gosch seit 14 Jahren ihre PEGO Kamera-Technik GbR – und das überaus erfolgreich.

25.10.2017

Vor den nächsten Herbststürmen werden im Stadtgebiet von Bad Schwartau in den kommenden Wochen zahlreiche Bäume zurückgeschnitten oder gar gefällt. In der Mühlenstraße werden in Kürze 14 Säulenpappeln am Ufer des Mühlenteichs abgenommen.

25.10.2017

Nach einem Handtaschendieb fahndet nun die Kriminalpolizei. Ein Unbekannter hat bereits in der vergangenen Woche eine 58-Jährige auf dem Zentralparkplatz am Eutiner Ring überfallen und ihr die Handtasche entrissen. 

25.10.2017
Anzeige