Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Klagen über Baumscheiben und Maulbeeren
Lokales Bad Schwartau Klagen über Baumscheiben und Maulbeeren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:26 26.06.2017
So sieht es gut aus: Baumscheiben mit Bodendeckern in der Rensefelder Straße. Quelle: Fotos: Ibu

Die Verwaltung hat das Thema am Donnerstag im Umweltausschuss zur Diskussion gebracht. Demnach gebe es den Wunsch, die Metallschutzgitter zu entfernen und durch Anpflanzungen oder Aufschüttungen zu verschönern. Der Ausschuss empfiehlt ein Aussehen wie in der Rensefelder Straße.

Umweltausschuss sucht Regelung für Pflege – Bäume vor Matzen bleiben stehen.

„Unter den Bäumen wächst viel Unkraut. Mir ist bewusst, dass das Bauamt am Limit ist, da muss aufgestockt werden, damit das besser funktioniert“, sagte Björn Frohne (SPD). Ohne Schutz werden die Bäume nicht bestehen“, sagte Lüder Garms (Grüne). Das sei jetzt schon sichtbar. „Es muss dringend etwas passieren“, sagte Bernd Kubsch, Leiter des Ordnungsamtes. Ob mit oder ohne Gitter, mit oder ohne Bodendecker wurde diskutiert – auch im Sinne der Anlieger, die sich teils darum kümmern müssen. „In der Rensefelder Straße sieht das fantastisch aus“, sagte Inga Stammer (CDU). So lautete denn auch die einvernehmliche Meinung in dem Gremium.

Ärger gab es auch im Bezug auf die erst neu gepflanzten Maulbeeren vor dem Kaufhaus Matzen. Der Umweltbeirat hatte den desolaten Zustand beklagt – freie Wurzelbereiche müssten dringend abgedeckt und gewässert werden. Die Bauarbeiten auf dem Europaplatz würden für die Pflanzen nicht fachgerecht durchgeführt werden, wodurch städtisches Eigentum beschädigt werde.

Die Baufirma hat durch einen Gutachter den Zustand der Bäume unlängst prüfen lassen. Ergebnis: Die Bäume können stehen bleiben.

 ibu

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige