Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Kleine Helfer ganz groß: Kinder singen im Lindenblick
Lokales Bad Schwartau Kleine Helfer ganz groß: Kinder singen im Lindenblick
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:28 30.10.2013
Die Bewohner freuen sich über die kleinen Besucher. Quelle: Fotos: Paula Sprotte
Bad Schwartau

Konzentriert spielt Tom Heidemann Ton für Ton von Beethovens „Für Elise“ auf seinem Keyboard. Der Junge sorgt so für eine angenehme Stimmung und fröhliche Gesichter im Dana Pflegeheim Lindenblick. Zumal die 20 betagten Zuhörer sich noch über weitere Darbietungen freuen dürfen. Tom ist nämlich mit seiner Löwengruppe von der Kindertagesstätte Rensefeld zu Gast.

Berührungsängste gibt es keine. Die Drei- bis Sechsjährigen sind schließlich nicht zum ersten Mal in der Einrichtung. „Wir sind dort immer gern gesehene Gäste“, sagt Kita-Leiterin Brigitte Riedemann.

Durch regelmäßigen Besuch besteht bereits ein enger Kontakt zwischen dem Pflegeheim Lindenblick und der Kita, über den sich auch die Erzieherinnen Renate Rasim und Lidia Schleining freuen.

Schon das ganze Jahr arbeitet die Kindertagesstätte generationsübergreifend. „Angefangen hat alles mit einem Großelternnachmittag“, berichtet Riedemann. Mittlerweile nimmt die Kita mit ihrem engagiertem Projekt sogar an dem Wettbewerb der Sparkasse Holstein „Kleine Helfer ganz groß“ teil. Die Drei- bis Sechsjährigen haben sich vier Wochen lang auf den Auftritt vorbereitet. Fast immer mit dabei: Mutter Malin Müller-Heidemann, die die Gruppe musikalisch unterstützt und jetzt selbst „ganz schön aufgeregt“ ist .

Die älteren Damen und Herren freuen sich über die Abwechslung und stimmen bei dem ein oder anderen Lied freudig mit ein. „Eine schöne Vorstellung!“, so Gerda Meier, die an diesem Tag ihren 90.

Geburtstag feiert. Mit einem Gottessegen für Gesundheit schließen die Kleinen ihre Vorstellung und sind sichtlich stolz. Erzieherin Renate Rasim: „Das war sicherlich nicht unser letzter Besuch hier.“

psp

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Volksbund startet Aktion für Kriegsgräber.

30.10.2013

Seit zehn Jahren wird das Verfahren im Helios Agnes Karll Krankenhaus in Bad Schwartau angewendet.

30.10.2013

— Eigentlich sollte die Schafherde von Olaf Holtz Bad Schwartau schon wieder verlassen haben. Doch aus organisatorischen Gründen sind die rund 300 Tiere immer noch in der Solbadstadt im Einsatz.

30.10.2013