Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Klimaschutzkonzept ist fertig
Lokales Bad Schwartau Klimaschutzkonzept ist fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:13 10.05.2016

Lange wurde daran gefeilt: Am Donnerstag, 12. Mai, wird um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Stockelsdorfer Rathauses das Klimaschutzkonzept präsentiert. Den ganzen Tag über gibt es eine kostenfreie Energieberatung im lilafarbenen Energiesparmobil neben der Kirche. Vor einem halben Jahr fiel der Startschuss für das integrierte Klimaschutzkonzept. Nun können die Maßnahmen umgesetzt werden. Dafür soll die Verwaltung der Gemeinde um die Stelle eines Klimaschutzmanagers für drei Jahre verstärkt werden. Dies bezuschusst der Bund mit 65 Prozent.

Die zahlreichen Maßnahmen des Klimaschutzkonzeptes machen deutlich, dass die Politik und Verwaltung der Gemeinde durch eigene Aktivitäten zwar Vorbild sein kann. Bedeutende Effekte der Treibhausgas-Minderung können aber erst durch das Handeln der Stockelsdorfer Hausbesitzer, Gewerbetreibenden und Verkehrsteilnehmern erreicht werden. Dafür sind im Konzept konkrete Maßnahmen zur Beratung und Information der Zielgruppen enthalten, zum Beispiel eine Beratungsinitiative „Gebäudesanierung“ für die Stockelsdorfer Bürger und eine Informationskampagne „Gewerbe“ für Unternehmen. Für eine klimafreundliche Wärmeversorgung wurden darüber hinaus geeignete Quartiere für energieeffiziente Nahwärmelösungen herausgearbeitet. Im Bereich der Mobilität wird an einer Optimierung der Busanbindung auch der Dorfschaften gearbeitet und ein runder Tisch „Radverkehr“ soll zum Radeln animieren.

Am Donnerstag wird die Arbeitsgemeinschaft „wortmann energie“ einen Überblick über die Ergebnisse des Klimaschutzkonzeptes geben. Zudem erläutert Erik Brauer, Leiter der Energieagentur in der Investitionsbank SH, die umfassenden Fördermittel für Privatpersonen, Gewerbetreibende und die öffentliche Hand, die zur Verfügung stehen, um die Palette der Klimaschutzmaßnahmen kosteneffizient umzusetzen.

Von 8 bis 18 Uhr steht das Energiesparmobil am Rathaus für alle zur Verfügung. Dort geben die Gemeindewerke Stockelsdorf und andere Berater kostenfrei Tipps für das Stromsparen, für effizientes Heizen und für die E-Mobilität.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kleingärtnerverein Bad Schwartau von 1909 feierte am Vereinshaus.

10.05.2016

Die Volkstanzgruppe Stockelsdorf will Kulturgut erhalten. Doch einfach ist das nicht.

12.05.2016

Überraschend klarer Sieg mit 67,7 Prozent für den SPD-Kandidaten. Nur 32,3 Prozent für Ellen Brümmer (CDU).

09.05.2016
Anzeige