Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Koki startet mit Sektempfang ins Jubiläumsjahr
Lokales Bad Schwartau Koki startet mit Sektempfang ins Jubiläumsjahr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:30 08.01.2018
Die Vorstandsmitglieder Susanne Schneider, Michael Schopenhauer, Annemarie Krause-Guntrum und Ulrich Findeisen (v.l.) bewirten die Gäste mit Sekt. Quelle: Foto: Schack

Vorstandsmitglied Jörn Krause begrüßte die Gäste mit einem kleinen Rückblick: Das Kommunale Kino (Koki) sei zusammen mit dem Kino Movie Star 2008 eröffnet worden und biete seither jede zweite Woche kulturell anspruchsvolle Filme für Bad Schwartau. „Das Koki ist ein Erfolg für das Kulturleben der Stadt“, betonte Krause und nannte vier Gründe für seinen gesicherten Bestand: Erstens sei der Zuspruch zu dem Verein mit knapp 200 Mitgliedern stabil. „Sie bilden eine lebendige Gemeinschaft“, so Krause.

Ein weiterer Grund ist der engagierte, ehrenamtliche Vorstand, bestehend aus neun Männern und Frauen, von denen vier seit der Vereinsgründung aktiv sind. „Alle neun arbeiten mit ihrem unterschiedlichen, im Leben erworbenem Fachwissen ehrenamtlich sehr erfolgreich für die Ziele des Vereins“, lobte Jörn Krause.

Des Weiteren hat das Koki in seinen Programmarbeitsgruppen aus Vorstands- und Vereinsmitgliedern zunehmend moderne, sehr vielseitige und anspruchsvolle Quartalsprogramme entwickelt. Das Koki zeige Filme, die sonst nicht in Bad Schwartau zu sehen wären. Und schließlich profitiert der Verein von der gelungenen Kooperation mit dem Movie Star und der guten Beziehung zu dessen Geschäftsführer Lars-Roman Paech. „Alle organisatorischen Fragen lassen sich in gutem Einvernehmen lösen“, sagte Krause.

Zum Abschluss gab Jörn Krause noch einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2018: Zum zehnjährigen Bestehen plant der Verein ein Kinofest, das am Jahresende stattfinden soll und an dessen Konzept derzeit gefeilt wird.

Im Anschluss an den Film „Vaya con Dios“, der von drei Mönchen handelt, die aus dem Brandenburgischen in die Toskana wandern, tauschten sich die Besucher beim Sektempfang noch über Gewesenes und Kommendes aus.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Während Umweltminister Robert Habeck dem neuesten Gutachten zur 380-kV-Ostküstenleitung wenig Positives abgewinnen kann (die LN berichteten), freuen sich die hiesigen Bürgermeister Brigitte Rahlf-Behrmann und Uwe Brinkmann über das Ergebnis.

08.01.2018

Welche Schule soll die weiterführende Schule sein für die aktuellen Viertklässler?

08.01.2018

Lübeck wird in diesem Jahr 875 Jahre alt und feiert sein reiches historisches Erbe. Menschen aus aller Welt werden zu uns kommen und uns mit ihren Fragen bestürmen.

09.03.2018
Anzeige